Sie sind hier:   Startseite > Das sind wir > OGS > Neuigkeiten

Neuigkeiten

Psychische Gesundheit  
(Der Zusammenhang zwischen Glück und Gesundheit)

Eine kurze Zusammenfassung über die Umsetzung des Themas "Glück" in einer Erstklässler-Gruppe an der OGS Bülowstraße.

"There is no health without mental health" 

So lautet der Slogan der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wonach psychische Gesundheit als essentielle Voraussetzung von Gesundheit verstanden wird.

Die Förderung der seelischen Widerstandsfähigkeit und somit der psychischen Gesundheit bei Kindern gehört unter anderem zu unseren Zielen als OGS Betreuer.
Kennzeichen einer gesundheitsfördernden OGS ist auf jeden Fall, wenn Kinder mit Freude und Motivation in die Betreuung kommen. Daher ist es für uns wichtig, ein angenehmes und entspanntes Gruppenklima zu schaffen, bei dem das Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund steht, damit diese sich körperlich, seelisch und sozial weiterentwickeln können und dadurch die physische und psychische Gesundheit aller Beteiligten gestärkt wird.

Eine hilfreiche Methode ist, dass wir uns viel mit dem Thema "Glück" befassen. Dadurch unterstützen wir die Kinder, Glücksgefühle zu entwickeln und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Dabei werden Fähigkeiten wie Empathie, Freundschaften, das Teilen mit anderen, Selbstwirksamkeit, Fairness, Zusammenhalt, gegenseitige Wertschätzung und freundlicher Umgang miteinander etc. gefördert.

In der Praxis geschieht dies durch bestimmte Rituale, durch Erzählrunden, durch Tanzen und Musik, Witze erzählen und vieles mehr. Dies möchte ich mit einigen Beispielen aus unserem Gruppenalltag verdeutlichen:

  • Jede neue Woche startet so, dass die Kinder uns voller Stolz über ihre Erlebnisse vom Wochenende berichten und alle anderen an ihrer Freude und Glück teilhaben lassen. Sie erzählen über Ausflüge, Besuche, Geburtstage, über ein neues Geschenk, über ein leckeres Eis, über die geliebte Oma, über den lustigen Film im Kino und vieles mehr.
  • Auch unsere Obstrunde wird dazu genutzt, um über Dinge zu sprechen, die uns glücklich machen, um ein Kompliment zu machen, um über das zu berichten, was uns am heutigen Tag gut gelungen Dabei darf das Rätseln und ein paar Witze erzählen auch nicht fehlen!  Es wird erzählt, geraten, gelacht und all dies sorgt bei allen für ein positives Gefühl.
  • Selbstverständlich gibt es noch viel mehr, dass Spaß und Freude macht: Tanzen, Basteln, das Bauen in der Lego Ecke, das Erkunden unserer Glückskiste, die mit vielen Sachen gefüllt ist, die glücklich machen,  das Malen von Bildern, das Gestalten von Glücksplakaten usw.

  • Auch Geschichten zum Nachdenken, die wir dann gemeinsam besprechen oder Märchen, die ans Herz gehen, gehören zu unseren Glücksmomenten. Dabei erkennen die Kinder, wie wichtig doch die kleinen Dinge im Leben sind, wie Freundschaft, Respekt, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Liebe, Es sind Dinge und Werte, die man ja nicht anfassen kann, die nichts kosten, aber umso viel mehr wert sind als alles Käufliche. Und wir merken, dass das kleine Glück immer da ist und dass wir es oft nur nicht sehen!!!

Das Thema Glück ist fester Bestandteil unseres Gruppengeschehens und der Zusammenhang zwischen Glück und Gesundheit wissenschaftlich belegt: Glück ist also nicht nur ein erstrebenswertes Gefühl, sondern es wirkt sich obendrein positiv auf den Körper und die Seele aus. Gefühle und Immunsystem stehen dabei in direktem Zusammenhang: Glücksgefühle, wie auch das Lachen, stärken die Immunabwehr, helfen Stress abzubauen und tragen somit zu einer Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit bei.

Und wenn glückliche Kinder in die OGS kommen, dann wird unser Betreuer-Herz ebenfalls mit  viel Glück, Freude und Zufriedenheit gefüllt!!!


Ein Beitrag der violetten Gruppe

Start ins neue Jahr

Mit guter Laune ist die OGS ins neue Jahr gestartet. Bereits in den ersten Tagen haben zahlreiche Kinder verschiedene kreative Angebote rund um das Thema " Glück" mit tollen Ideen bereichert. So entstanden z.B. kunterbunte Glücksbringer und Schatzkistchen, während in einer Theater-Gruppe zwei kleine Schauspiele von den Darstellerinnen fantasievoll in Szene gesetzt wurden.
Die Aufführung in der Aula erntete freudiges Gelächter und Applaus. Mit solch guter Laune lässt sich auch in der Schule mit frohem Mut starten.

 

Glückswerkstatt in der OGS

Zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenzen von Kindern ist im ersten Schulhalbjahr 2019/2020 in unserer OGS das Förderkonzept Glück eingeführt worden.

Im Rahmen einer Glückswerkstatt erhalten die Kinder frei von Leistungsdruck die Möglichkeit für kreatives Schaffen und erhalten vielfältige Angebote und Impulse zur Förderung von Neugierde und Stärkung der Lebenslust.

Mit zielgerichteter Projektarbeit und Bewegungsspielen werden die Kinder gestärkt, den komplexen Herausforderungen unserer Zeit mit Zuversicht zu begegnen und respektvoll miteinander umzugehen.

In der Glückswerkstatt haben wir Gefühle benannt und thematisiert, Stärken gesammelt und den Blick auf das Positive im Leben gelenkt. Jedes Kind konnte seine Erfahrungen individuell in einer Mappe zusammentragen und seine wertvollen Schätze in einer selbstgestalteten Glückskiste sammeln. Hier werden sie dann z.B. von Monstern oder Piraten bewacht.

 

 

Korfballturnier in den Niederlanden

 

Unsere Korfball-AG der OGS war mal wieder unterwegs. Dieses Mal aber außerhalb von Deutschland! Und zwar in Holland bei dem Korfballturnier der "Korfbalvereniging Oost-Arnhem". Am Samstag, 09.06.2018 haben die Kinder der Korfball-AG gegen sehr starke Gegner den 12. von 15 Plätzen in der hohen Spielklasse sowie ebenfalls den 12. von 21 Plätzen in der niedrigen Spielklasse ergattert. Wir gratulieren unseren Kindern die sich super geschlagen haben gegen so starke Gegner!

 

 

 

Korfballturnier

Bei einem Korfballturnier am 13.03.2018 unter Grundschulen in Bergisch Gladbach belegte unser super Korfball Team trotz geringer Spielerfahrung den 3. Platz gegen starke Gegner.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Aktivitäten in den Osterferien

Bei der großen Auswahl an Angeboten konnte jedes Kind seiner Leidenschaft nachgehen. Ob backen, basteln, nähen oder schminken...für jeden war was dabei.

  5 Bilder in dieser Galerie

ogs_osterferien_2018_01.jpg

 

ogs_osterferien_2018_01.jpg

Bild 1/5

ogs_osterferien_2018_02.jpg

 

ogs_osterferien_2018_02.jpg

Bild 2/5

ogs_osterferien_2018_03.jpg

 

ogs_osterferien_2018_03.jpg

Bild 3/5

ogs_osterferien_2018_04.jpg

 

ogs_osterferien_2018_04.jpg

Bild 4/5

ogs_osterferien_2018_05.jpg

 

ogs_osterferien_2018_05.jpg

Bild 5/5

responsive miniSlider

Neues

Informationen der Polizei zur Verkehrserziehung

Lesen Sie hier Informationen der Polizei zur Verkehrserziehung.


Wochenpläne vom 25.05. - 29.05.2020

Die neuen Wochenpläne können hier heruntergeladen werden.


Padlet für die Schuleingangsphase

Hier finden Sie ein Padlet für die Schuleingangsphase. 


Wochenpläne vom 18.05. - 22.05.2020

Die neuen Wochenpläne können hier heruntergeladen werden.


Info Notbetreuung an den beweglichen Ferientagen und dem Ferientag am Dienstag nach Pfingsten

Liebe Eltern,

lesen Sie hier die Information zu einer möglichen Betreuung an den beweglichen Ferientagen und dem Pfingstdienstag.


Glück und Gesundheit

Lesen Sie hier einen Beitrag der OGS zum Thema Glück und Gesundheit.


Essensgeldberechnung während der Corona Zeit

hier finden Sie den Elternbrief der OGS zur Essensgeldberechnung während der Corona Zeit. 


Plan zur Beschulung der 3. Klassen 

Liebe Eltern, hier finden Sie den Plan zur Beschulung der 3. Klassen. 


Einhaltung der Regeln

Liebe Eltern, bitte lesen Sie hier noch einmal die wichtigen Regeln unserer Schule. 


Plan zur Beschulung der 2. Klassen 

Liebe Eltern, hier finden Sie den Plan zur Beschulung der 2. Klassen. 


Wochenpläne vom 11.05. - 15.05.2020

Die neuen Wochenpläne können hier heruntergeladen werden.


Spielehaus bekommt Farbe

Unser bisher weißes Spielehaus hat nun Farbe bekommen. Schaut selbst!


YouTube-Kanal unserer Schule

Liebe Kinder und Eltern, 

schaut doch mal bei unserem neu eingerichteten YouTube-Kanal der Maternus Grundschule vorbei! Viel Spaß!


Plan zur Beschulung der 1. Klassen 

Liebe Eltern, hier finden Sie den Plan zur Beschulung der 1. Klassen. 


Neue Informationen zur Beschulung

Liebe Eltern, hier finden Sie den Plan zur Beschulung für die kommenden Wochen. 


Elternbrief-Büchergeld

Liebe Eltern, hier finden Sie den Elternbrief für das kommende Schuljahr!


Maternus-Bote Nr. 7

Liebe Kinder und Eltern, die 7. Ausgabe des Maternus-Boten ist da. Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen!


Informationen zur Beschulung der Viertklässler

Liebe Eltern, bitte lesen Sie hier die neuen Informationen zur Beschulung der Viertklässler.


Neue Informationen 03.05.2020

Liebe Eltern, bitte lesen Sie hier die neuen Informationen zur Beschulung der Viertklässler. 


Neue Informationen 01.05.2020

Liebe Eltern, bitte lesen Sie hier die neuen Informationen zur Beschulung der Viertklässler. 


Gruß vom Kollegium

Sehen Sie hier einen Gruß von unserem Kollegium.


Information von Schulleitungen der Grundschulen Nippes

Liebe Eltern, bitte lesen Sie hier eine gemeinsame Nachricht der Nippeser Grundschulen. 


Neue Informationen 29.04.2020

Liebe Eltern, bitte lesen Sie hier wichtige Informationen zur Maskenpflicht


Aktuelle Liste der Tätigkeitsbereiche für die Notbetreuung

Liebe Eltern, hier finden Sie die aktualisierte Liste der Tätigkeitsbereiche für eine erweiterte Notbetreuung.


Wochenpläne vom 27.04 - 01.05.2020

Die neuen Wochenpläne können hier heruntergeladen werden.


Neue Informationen 26.04.2020

Liebe Eltern, bitte lesen Sie hier wichtige Informationen zu den Hygieneregeln für die Kinder an unserer Schule.


Maternus-Bote Nr. 6

Liebe Kinder und Eltern,
die 6. Ausgabe des Maternus-Boten ist erschienen. Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen!


Hygieneplan

Liebe Eltern, bitte nehmen Sie unseren Hygieneplan zur Kenntnis. Ein kindgemäßer Verhaltenskatalog folgt in den nächsten Tagen.


Neue Informationen

Liebe Eltern, lesen Sie bitte hier neue Informationen zur Materialabholung, zum Elternsprechtag sowie zu Kontaktmöglichkeiten zu den Lehrkräften.


Neue Informationen

Lesen Sie hier neue Informationen u.a. zur Beantragung eines Notbetreuungsplatzes.


Maternus-Bote Nr. 5

Die Oster-Ausgabe des Maternus-Boten finden Sie hier. Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen.


Maternus-Bote Nr. 4

Die 4. Ausgabe des Maternus-Boten kann hier heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen.


Ostergrüße und "Feriensingen" mal anders

Lesen Sie hier den Ostergruß und eine tolle Idee zum Feriensingen. 


Maternus-Bote

Der neue Maternus-Bote kann hier heruntergeladen werden. Viel Spaß beim Lesen und Mitmachen!


Sport- und Bewegungstipps

Neue Tipps zu Bewegungsideen und Möglichkeiten, Sport zu treiben, bekommen Sie hier.


Informationen zum Schutz der Großeltern

Lesen Sie hier wichtige Informationen des Presseamts zum Schutz der Großeltern.


Teilnahme am Nippeser Karnevalszug

Auch dieses Jahr haben Kinder und Eltern der Maternus-Grundschule am Nippeser Karnevalszug teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.


Klassenfahrt der 3. Schuljahre

Die 3. Schuljahre waren vor Karneval auf Klassenfahrt. Erfahren Sie hier mehr.


Lernplattform Antolin

Hier finden Sie Informationen zur Lernplattform Antolin und zur notwendigen Einwilligung zum Datenschutz.


Grüße und Informationen von der Schulleitung

Lesen Sie hier weiter.


Informationen zu den Wochenplänen

Falls Sie sich den Wochenplan für die Woche 16. - 20.03.2020 noch nicht heruntergeladen und auf ihrem Computer gespeichert haben, möchten wir Sie bitten, dies bis Sonntag zu erledigen. Am Montag werden diese durch die neuen Pläne ersetzt.


Zweite Ausgabe des Maternus-Boten

Die Ausgabe kann hier heruntergeladen werden.Viel Spaß!


Maternus-Bote

Die Erstausgabe des Maternus-Boten ist raus. Hier geht's weiter.


Notbetreuungsplätze

Sehr geehrte Eltern, lesen Sie sich bitte hier die Informationen zu den Notbetreuungsplätzen durch.


Nützliche Internetseiten

Auf unserer Homepage geben wir Ihnen Hinweise auf lehrreiche und interessante Internetseiten für Kinder. Erfahren Sie hier mehr. 


Elternumfrage zur Quarantäne

Unsere sozialpädagogische Fachkraft und unser Schulsozialarbeiter haben eine Umfrage für die Eltern gestartet. Erfahren Sie hier mehr.


Mehrsprachige Informationen

Das Schulministerium hat die Informationen zu den Schulschließungen in zehn Sprachen übersetzen lassen. Lesen Sie hier mehr.


Informationen zur Schulschließung

Lesen Sie bitte hier Informationen zur Schulschließung.


Presseinformation der Stadt Köln

Lesen Sie hier die aktuelle Presseinformation.


Elternbrief vom Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt hat einen Elternbrief zur Information herausgegeben. Hier können Sie ihn runterladen.


Schnellmeldung vom 10.03.2020

Lesen Sie hier die Schnellmeldung der Stadt Köln vom 10.03.2020.


Informationen der Schulleitung

Lesen Sie hier Informationen der Schulleitung zur Schließung der Schule am Montag.


Schnellmeldung vom 09.03.2020

Lesen Sie hier die Schnellmeldung der Stadt Köln vom 09.03.2020.


Aktuelle Informationen (09.03.2020)

Bis auf Weiteres bleiben die Schule und die OGS aus reinen Vorsichtsmaßnahmen geschlossen.


Information zum Corona-Virus

Am heutigen Tag, 09.03.2020 bleibt aus Vorsichtsmaßnahmen die Schule und die OGS geschlossen. Im näheren Umkreis des Kollegiums hat sich ein Fall bestätigt. Halten Sie sich bitte auf unserer Homepage auf dem Laufenden.


Hockeyclub zu Besuch

Die Kinder der dritten Schuljahre hatten ein intensives und tolles Hockeytraining. Lesen Sie hier mehr.


Projekt "TuWaS"

Die Klassen 3c und 4c haben mit den ersten Laborkisten des Projekts "TuwaS" geforscht. Erfahren Sie hier mehr.


Start ins neue Jahr

Die OGS ist glücklich ins neue Jahr gestartet. Erfahren Sie hier mehr.


Skulpturen im Museum Ludwig

Die Klasse 4b war im Museum Ludwig. Dort ging es um Skulpturen. Kreativ waren die Kinder auch. Erfahren Sie hier mehr.

Ausflug in die Museumsschule

Die 3c war im Museum Ludwig. Neben dem Besuch der Ausstellung waren die Kinder selber kreativ. Erfahren Sie hier mehr.


Ausflug in die Zooschule

Die Kinder der dritten Schuljahre haben Erdmännchen und Lemuren erforscht. Erfahren Sie hier mehr.


Müll trennen lohnt sich

Rund 1.500 € wurden uns für unsere erfolgreiche Mülltrennung im Jahr 2019 gutgeschrieben. 


Auf den Spuren der Römer

Unsere Viertklässler haben sich die Reste der römischen Stadtmauer angeschaut und viel Neues dabei erfahren. Hier erfahren Sie mehr.


Glückswerkstatt

In der OGS fand über mehrere Wochen eine Glückswerkstatt statt. Mehr Infos dazu gibt es hier.


Aktion Heimspiel

Unsere dritten Klassen haben eine Lesung mit einer Kinderbuchautorin gewonnen. Erfahren Sie hier mehr.


Sankt Martin

Am 06.11.2019 fand unser diesjähriges Sankt Martinsfest statt. Erfahren Sie hier mehr.


Sozialpädagogik und Sozialarbeit

Seit diesem Schujahr haben wir an unserer Schule eine Sozialpädagogin sowie einen Schulsozialarbeiter. Mehr über die beiden KollegInnen erfahren Sie hier.


Neues Spielehaus

Am Freitag vor den Herbstferien wurde unser neues Spielehaus geliefert. Erfahren Sie hier mehr.


Herbstbasteln in der OGS

In den Herbstferien wurde in der OGS fleißig gebastelt. Erfahren Sie hier mehr.


2b im WDR Funkhaus

Die Klasse 2b hat sich ein Konzert vom JugendJazzOrchester NRW angeschaut. Erfahren Sie hier mehr.


Konzert mit der Maus

Die Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr waren dieses Jahr wieder in der Philharmonie. Erfahren Sie hier mehr.


WDR-Kinderstudio

Unsere Viertklässler haben im WDR-Kinderstudio eine eigene Sendung aufgenommen. Lesen Sie hier mehr. 

  

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login