Sie sind hier:   Startseite > Das sind wir > OGS > Neuigkeiten

Neuigkeiten

11.03.2024  5:50
Neuigkeiten aus der lila Gruppe
 
Wir, die lila Gruppe, sind in den Neubau umgezogen. Jetzt ist der Klassenraum auch unser Gruppenraum. Noch ist so Einiges ungewohnt, aber beim Lego Spiel siegt immer noch die Fantasie der Kinder.
Unser Highlight ist zur Zeit Bingo.
 
16.01.2024  16:15

Weihnachtsferien in der OGS

In der OGS-Weihnachtsferienbetreuung haben sich die Kinder mit dem Thema „Neujahrsbräuche aus aller Welt“ beschäftigt. Wie begrüßen die Menschen zum Beispiel in Brasilien, Japan, China oder Spanien das neue Jahr. Eine Gruppe hat ihre Ergebnisse in einer Collage zusammengefasst.

07.11.2023  22:00
Newsletter aus der OGS
Liebe OGS-Eltern, liebe OGS-Kinder,
gerne möchten wir Sie über unsere Neuigkeiten informieren. Nach den tollen Herbstferien mit dem Thema „Kleider machen Leute“, melden wir uns und berichten über aktuelle Aktionen in unserer OGS. Der Tag der offenen Tür war sehr erfolgreich, mit einem kreativen Angebot zum Thema Herbst und am anderen Stand konnten leckere Crêpes gegessen werden. Die Besucher waren begeistert von der Vielfältigkeit der Angebote.
Alle OGS Gruppen waren zusätzlich in unserem Alltag kreativ. 
 
10.10.2023 18:00 
Wir sind KREATIV
 
Wir haben unserer Kreativität freien Lauf gelassen.
Jedes Bild ist ein Unikat und wir sind sehr stolz auf unsere kleinen Picassos.
Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Betrachten unserer Kunstwerke und noch schöne Herbstferien.
Eure OGS Rote Gruppe 
 
 
29.09.2023  21:00 Uhr
Resilienz in der OGS
Das Thema Glück (Resilienz) begleitet die Gruppen der OGS bereits seit längerer Zeit. Wir, die goldene Gruppe, haben uns überlegt, welche Dinge uns im Alltag glücklich machen. Sie helfen uns, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
05.08.2023  13:00 Uhr

OGS Sommerferienbetreuung

Viele Kinder haben an der OGS-Sommerferienbetreuung teilgenommen. Das Motto lautete: “Eine Reise um die Welt“. Jede Ferienwoche stand unter einem anderen Schwerpunktthema wie Tiere, Spiele, Musik, Tanz, Essen & Bräuche aus allen Ländern.

Parallel wurden die schon zur Tradition gewordenen Parcours-Stationen in der Turnhalle aufgebaut. Die Kinder hatten bei allen Ferienaktionen sehr viel Spaß.

09.01.2023  21:10 Uhr

Ferienbetreuung in der OGS

"Alles, was uns entspannt und glücklich macht."

Unter diesem Motto stand die Ferienbetreuung in den Weihnachtsferien. 

Unter anderem haben die Kinder dazu Glücksgläser und Glücksketten gebastelt und haben sich Gedanken darüber gemacht, was sie glücklich macht. 

Entspannung und Achtsamkeit haben auch nicht gefehlt und wurden von den Kindern gerne genutzt.

 

24.01.2022  17:30 Uhr

Ferien-Kunstprojekt in der OGS   3.-7.1.2022

„Kleine Glücks-Landschaften“     1.-4. Klasse

Wir haben uns mit folgenden Fragestellungen beschäftigt:


Welche Orte machen mich und andere glücklich?

Wo war ich schon? An welche Umgebung kann ich mich erinnern?

Was würde ich gern einmal sehen, wohin möchte ich reisen?

Jedes Kind konnte eigene Ideen umsetzen und mit unterschiedlichen Materialien eine kleine Landschaft mit Menschen, Tieren, Pflanzen und Objekten selbstständig und frei gestalten.

Kunst AG/Sabine Knappe (freischaffende Künstlerin)

10.11.2021  19:30 Uhr

AG-Plan der OGS

Den aktuellen AG-Plan der OGS finden Sie hier.

08.10.2021  6:00 Uhr

Essensgeldeinzug

Lesen Sie hier einen Informationsbrief zum Essensgeldeinzug.

07.09.2021  19:30 Uhr

Spätbetreuung

Ab sofort findet die OGS Spätbetreuung bis 17:00 statt. Die Erreichbarkeitsnummer lautet: 0221/492249914

24.08.2021  17:45 Uhr

Liste zu den Gruppen, Räumlichkeiten und Personal

Liebe Eltern,

hier finden Sie eine Auflistung der Zusammenstellung der OGS-Gruppen mit dem zuständigen Personal und den Räumlichkeiten.

 

17.08.2021  17:45 Uhr

Informationsbrief der OGS für die Eltern der neuen Erstklässler

Liebe Eltern der neuen Erstklässler,

hier finden Sie einen Informationsbrief der OGS.

13.08.2021 14:30 Uhr 

Elternbrief der OGS

Liebe Eltern, lesen Sie hier ein Schreiben der OGS mit wichtigen Informationen.

OGS-Essensgeld Januar/Februar

Liebe Eltern,

lesen Sie hier einen Infobrief zum Einzug des OGS-Essensgeldes für die Monate Januar/Februar.

 

Psychische Gesundheit  
(Der Zusammenhang zwischen Glück und Gesundheit)

Eine kurze Zusammenfassung über die Umsetzung des Themas "Glück" in einer Erstklässler-Gruppe an der OGS Bülowstraße.

"There is no health without mental health" 

So lautet der Slogan der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wonach psychische Gesundheit als essentielle Voraussetzung von Gesundheit verstanden wird.

Die Förderung der seelischen Widerstandsfähigkeit und somit der psychischen Gesundheit bei Kindern gehört unter anderem zu unseren Zielen als OGS Betreuer.
Kennzeichen einer gesundheitsfördernden OGS ist auf jeden Fall, wenn Kinder mit Freude und Motivation in die Betreuung kommen. Daher ist es für uns wichtig, ein angenehmes und entspanntes Gruppenklima zu schaffen, bei dem das Wohlbefinden der Kinder im Vordergrund steht, damit diese sich körperlich, seelisch und sozial weiterentwickeln können und dadurch die physische und psychische Gesundheit aller Beteiligten gestärkt wird.

Eine hilfreiche Methode ist, dass wir uns viel mit dem Thema "Glück" befassen. Dadurch unterstützen wir die Kinder, Glücksgefühle zu entwickeln und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Dabei werden Fähigkeiten wie Empathie, Freundschaften, das Teilen mit anderen, Selbstwirksamkeit, Fairness, Zusammenhalt, gegenseitige Wertschätzung und freundlicher Umgang miteinander etc. gefördert.

In der Praxis geschieht dies durch bestimmte Rituale, durch Erzählrunden, durch Tanzen und Musik, Witze erzählen und vieles mehr. Dies möchte ich mit einigen Beispielen aus unserem Gruppenalltag verdeutlichen:

  • Jede neue Woche startet so, dass die Kinder uns voller Stolz über ihre Erlebnisse vom Wochenende berichten und alle anderen an ihrer Freude und Glück teilhaben lassen. Sie erzählen über Ausflüge, Besuche, Geburtstage, über ein neues Geschenk, über ein leckeres Eis, über die geliebte Oma, über den lustigen Film im Kino und vieles mehr.
  • Auch unsere Obstrunde wird dazu genutzt, um über Dinge zu sprechen, die uns glücklich machen, um ein Kompliment zu machen, um über das zu berichten, was uns am heutigen Tag gut gelungen Dabei darf das Rätseln und ein paar Witze erzählen auch nicht fehlen!  Es wird erzählt, geraten, gelacht und all dies sorgt bei allen für ein positives Gefühl.
  • Selbstverständlich gibt es noch viel mehr, dass Spaß und Freude macht: Tanzen, Basteln, das Bauen in der Lego Ecke, das Erkunden unserer Glückskiste, die mit vielen Sachen gefüllt ist, die glücklich machen,  das Malen von Bildern, das Gestalten von Glücksplakaten usw.

  • Auch Geschichten zum Nachdenken, die wir dann gemeinsam besprechen oder Märchen, die ans Herz gehen, gehören zu unseren Glücksmomenten. Dabei erkennen die Kinder, wie wichtig doch die kleinen Dinge im Leben sind, wie Freundschaft, Respekt, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Liebe, Es sind Dinge und Werte, die man ja nicht anfassen kann, die nichts kosten, aber umso viel mehr wert sind als alles Käufliche. Und wir merken, dass das kleine Glück immer da ist und dass wir es oft nur nicht sehen!!!

Das Thema Glück ist fester Bestandteil unseres Gruppengeschehens und der Zusammenhang zwischen Glück und Gesundheit wissenschaftlich belegt: Glück ist also nicht nur ein erstrebenswertes Gefühl, sondern es wirkt sich obendrein positiv auf den Körper und die Seele aus. Gefühle und Immunsystem stehen dabei in direktem Zusammenhang: Glücksgefühle, wie auch das Lachen, stärken die Immunabwehr, helfen Stress abzubauen und tragen somit zu einer Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit bei.

Und wenn glückliche Kinder in die OGS kommen, dann wird unser Betreuer-Herz ebenfalls mit  viel Glück, Freude und Zufriedenheit gefüllt!!!


Ein Beitrag der violetten Gruppe

Start ins neue Jahr

Mit guter Laune ist die OGS ins neue Jahr gestartet. Bereits in den ersten Tagen haben zahlreiche Kinder verschiedene kreative Angebote rund um das Thema " Glück" mit tollen Ideen bereichert. So entstanden z.B. kunterbunte Glücksbringer und Schatzkistchen, während in einer Theater-Gruppe zwei kleine Schauspiele von den Darstellerinnen fantasievoll in Szene gesetzt wurden.
Die Aufführung in der Aula erntete freudiges Gelächter und Applaus. Mit solch guter Laune lässt sich auch in der Schule mit frohem Mut starten.

 

Glückswerkstatt in der OGS

Zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenzen von Kindern ist im ersten Schulhalbjahr 2019/2020 in unserer OGS das Förderkonzept Glück eingeführt worden.

Im Rahmen einer Glückswerkstatt erhalten die Kinder frei von Leistungsdruck die Möglichkeit für kreatives Schaffen und erhalten vielfältige Angebote und Impulse zur Förderung von Neugierde und Stärkung der Lebenslust.

Mit zielgerichteter Projektarbeit und Bewegungsspielen werden die Kinder gestärkt, den komplexen Herausforderungen unserer Zeit mit Zuversicht zu begegnen und respektvoll miteinander umzugehen.

In der Glückswerkstatt haben wir Gefühle benannt und thematisiert, Stärken gesammelt und den Blick auf das Positive im Leben gelenkt. Jedes Kind konnte seine Erfahrungen individuell in einer Mappe zusammentragen und seine wertvollen Schätze in einer selbstgestalteten Glückskiste sammeln. Hier werden sie dann z.B. von Monstern oder Piraten bewacht.

 

 

Korfballturnier in den Niederlanden

 

Unsere Korfball-AG der OGS war mal wieder unterwegs. Dieses Mal aber außerhalb von Deutschland! Und zwar in Holland bei dem Korfballturnier der "Korfbalvereniging Oost-Arnhem". Am Samstag, 09.06.2018 haben die Kinder der Korfball-AG gegen sehr starke Gegner den 12. von 15 Plätzen in der hohen Spielklasse sowie ebenfalls den 12. von 21 Plätzen in der niedrigen Spielklasse ergattert. Wir gratulieren unseren Kindern die sich super geschlagen haben gegen so starke Gegner!

 

 

 

Korfballturnier

Bei einem Korfballturnier am 13.03.2018 unter Grundschulen in Bergisch Gladbach belegte unser super Korfball Team trotz geringer Spielerfahrung den 3. Platz gegen starke Gegner.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Aktivitäten in den Osterferien

Bei der großen Auswahl an Angeboten konnte jedes Kind seiner Leidenschaft nachgehen. Ob backen, basteln, nähen oder schminken...für jeden war was dabei.

  5 Bilder in dieser Galerie

ogs_osterferien_2018_01.jpg

 

ogs_osterferien_2018_01.jpg

Bild 1/5

ogs_osterferien_2018_02.jpg

 

ogs_osterferien_2018_02.jpg

Bild 2/5

ogs_osterferien_2018_03.jpg

 

ogs_osterferien_2018_03.jpg

Bild 3/5

ogs_osterferien_2018_04.jpg

 

ogs_osterferien_2018_04.jpg

Bild 4/5

ogs_osterferien_2018_05.jpg

 

ogs_osterferien_2018_05.jpg

Bild 5/5

responsive miniSlider

Neues

Neuigkeiten aus der lila Gruppe

Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.


Kindertheater "Ganz schön blöd"

Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.


Müllprojekt
Das 1. Schuljahr hat an einem Müllprojekt mit KRAKE e.V. teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Winterlandschaft
Unsere Schule wurde in eine Winterlandschaft verwandelt.

Fundsachen
Liebe Eltern und Angehörige,
zahlreiche leider nicht namentlich markierte Fundsachen, darunter rund 30 Jacken, haben sich in unserer Fundkiste angesammelt. Bitte holen Sie Kleidung und andere Gegenstände Ihres Kindes bis zum Freitag, 19.01.2024, ab: Links neben der Aula auf dem Tisch und im roten Schrank.
Bis zu diesem Termin nicht abgeholte Fundsachen können nicht länger aufbewahrt werden.

Weihnachtsferien in der OGS

Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.


KLASSE-Projekt Müll 2022

Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.


Stress in den Ferien?!
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Erfahrt hier mehr.

Musik-Workshop und Konzert in der Philharmonie 
Die Klasse 4b war in der Philharmonie. Erfahren Sie hier mehr.

Theater-Workshop 
Unsere Drittklässler haben an einem Theater-Workshop teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Besuch des WDR-Kinderstudios
Die 4. Klassen waren im WDR-Kinderstudio. Erfahren Sie hier mehr.

Touchpanels
In dieser Woche wurden unsere digitalen Tafeln montiert.

Sankt Martin
Am 07.11.2023 fand unser Martinszug statt. Erfahren Sie hier mehr.

Newsletter der OGS
Sehen Sie hier Neuigkeiten aus der OGS.

Herbstferienprogramm in der OGS
Erfahren Sie hier, um welches Thema es in den Herbstferien ging.

Video zu unserer Fundkiste
Sehen Sie hier ein Video zu unserer Fundkiste.

Die Drachen haben Apfelmus gekocht

Die Klasse 2b hat fleißig gekocht. Erfahren Sie hier mehr.


Kreativität in der OGS
Die rote Gruppe war kreativ. Schauen Sie sich hier Ihre Kunstwerke an.

Resilienz in der OGS
Erfahren Sie hier mehr, was sich die goldene Gruppe zum Thema Resilienz überlegt hat.

Tag der offenen Tür
Liebe interessierte Eltern,
am Samstag, 21.10.2023 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns von 9:00-11:45 Uhr zu besuchen.
Ein Infoabend wird nicht stattfinden.

Sponsorenlauf
Am 13.09.2023 fand unser Sponsorenlauf statt. Erfahren Sie hier mehr.

Neue Terminübersicht
In der Terminübersicht haben sich zwei Änderungen ergeben. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

Ausflug der Drachenklasse
Die Drachen haben im RheinCenter das Schachspiel kennengelernt. Erfahren Sie hier mehr.

Herzlich Willkommen
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler, die heute ihren ersten Schultag erlebt haben!
Möge eure Grundschulzeit voller Freude und spannender Erfahrungen sein. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Terminübersicht Schuljahr 2023/2024
Hier finden Sie die aktuelle Terminübersicht zum Download.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login