Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Aktuelles

Aktuelles

11.03.2024  5:50 
Neuigkeiten aus der lila Gruppe
 
Wir, die lila Gruppe, sind in den Neubau umgezogen. Jetzt ist der Klassenraum auch unser Gruppenraum. Noch ist so Einiges ungewohnt, aber beim Lego Spiel siegt immer noch die Fantasie der Kinder.
Unser Highlight ist zur Zeit Bingo.
 
 
11.03.2024  5:40 

Kindertheater "Ganz schön blöd"

Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast.

Aus der Homepage zartbitter.de: "Ganz schön blöd!“ heißt die Zartbitter-Theaterproduktion gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Mit viel Lebensfreude und Musik stärkt „Ganz schön blöd“ das Vertrauen von Kindern in die eigene Wahrnehmung, unterscheidet zwischen schönen und blöden Gefühlen, fördert ein gesundes Misstrauen gegenüber Grenzverletzungen und somit das Vertrauen in sich selbst. Unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Präventionskonzepte vermittelt das Theaterstück Mädchen und Jungen, dass es mutig ist, zu den eigenen Ängsten zu stehen und sich in komischen und belastenden Situationen Hilfe zu holen – denn „Hilfe holen ist kein Petzen und kein Verrat!“.

Mehr Informationen erhalten Sie hier:

 
Müllprojekt mit dem KRAKE e.V.

Wusstet ihr, dass eine Plastiktüte im Meer bis zu 20 Jahre braucht, um zu verschwinden? Das ist echt lange! Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir den Müll in den Flüssen stoppen, bevor er ins Meer schwimmt.

Am 29. Januar hatte das erste Schuljahr Besuch von Christian Stock.
Er hat einen Verein gegründet: die "Kölner-Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit", kurz K.R.A.K.E. genannt. 

Er hat uns erzählt, warum es so wichtig ist, unseren Rhein sauber zu halten. 

Er und sein Team haben sogar eine schwimmende Müllfalle erfunden, die "Rheinkrake". Damit sammeln sie den Müll aus dem Fluss, damit er nicht ins Meer fließt und den Tieren und der Natur schadet.

Wir haben zusammen mit Christian Müll gesammelt und viel über die Umwelt gelernt: 
Es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und keinen Müll wegwerfen.
Selbst Dinge, die wir vielleicht nicht für gefährlich halten, können Tieren schaden. Zum Beispiel Angelleinen, leere Trinkpäckchen, Ballons und sogar winziges Mikroplastik können gefährlich sein.

Wir sind sehr dankbar, dass Christian Stock uns besucht hat und wir gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt getan haben.
Zusammen können wir viel erreichen!

Hier gibt es weitere Informationen zu dem Verein und auch zum „Müllseum“: https://krake.koeln/projekte/muellseum/

Die Sendung mit der Maus hat auch schon über die Rheinkrake berichtet: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-rheinkrake-100.html

18.01.2024  9:50
Unsere Schule im Schnee
Liebe Kinder,

seht her! Unsere Schule wurde in eine traumhafte Winterlandschaft verwandelt. 

Wir wünschen euch allen einen schönen Tag im Schnee!

16.01.2024  16:15
Fundsachen
Liebe Eltern und Angehörige,
 
zahlreiche leider nicht namentlich markierte Fundsachen, darunter rund 30 Jacken, haben sich in unserer Fundkiste angesammelt. Bitte holen Sie Kleidung und andere Gegenstände Ihres Kindes bis zum Freitag, 19.01.2024, ab: Links neben der Aula auf dem Tisch und im roten Schrank.
Bis zu diesem Termin nicht abgeholte Fundsachen können nicht länger aufbewahrt werden.

19.12.2023  21:10

KLASSE-Projekt Müll 2022

Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 1.645 € bekommen.

Durch das richtige Trennen des Mülls entsteht weniger Restmüll. Dadurch können wir Kosten bei der AWB einsparen, die uns direkt zugute kommen.

So erfahren die Kinder, wie wichtig Mülltrennung und -vermeidung ist und profitieren durch ihr Verhalten davon. Viele Kinder verzichten bei ihrem Frühstück auf unnötige Verpackungen, sondern nehmen ihr Frühstück und ihr Wasser in Behältern mit, die wieder verwendet werden können.

Achten Sie als Eltern bitte weiterhin darauf.

Mit dem Geld werden wir unsere zukünftige schulinterne Bücherei ausstatten und weiter ausbauen.

18.12.2023  23:00 Uhr

Stress in den Ferien?!
Viele Menschen freuen sich auf Feiertage oder wenigstens auf freie Tage am Jahresende. Doch für manche Menschen stellen diese Tage – auch im Kreis der Familie – eine enorme Herausforderung dar. Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
 
Nummer gegen Kummer für Kinder: 116 111, montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr
 
Nummer gegen Kummer für Erwachsene: 0800 111 0 550

04.12.2023  10:00 Uhr

Workshop und Konzert in der Philharmonie

Die Klasse 4b hat an einem Musik-Workshop in der Philharmonie teilgenommen.

Dabei gestalteten die Kinder ein Farborchester, konnten ihr Wissen über das Saxophon bei einem Quiz testen und ein Farbtheater durchführen.

Anschließend ging es in den Konzertsaal. Dort spielte das Eternum Saxophonquartett das Konzert „Die Farben in mir“. Dabei entdeckten wir auch unsere gelben Plakate, die wir vor einigen Wochen als Teil des Bühnenbilds gestalten durften.

Das war ein toller Ausflug.

03.12.2023  13:00

Theater-Workshop gegen Fremdenfeindlichkeit

Am 27. und 29. November nahmen die dritten Klassen am Theater-Workshop „Frau von Hier und Herr von Dort“ teil. Heike Werntgen und Fug Gómez eröffneten den Kindern schauspielerische Zugänge zu Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Freundschaft und Frieden. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot freudig an und probierten sich in der Darstellung von verschiedenen Gefühlen und Haltungen aus. Der Workshop wurde veranstaltet vom Forum Ziviler Friedensdienst.
 
29.11.2023  9:40
Besuch des WDR-Kinderstudios
Die 4. Klassen waren beim WDR Kinderstudio und erlebten eine (fast) professionelle Nachrichtenproduktion. Die Kinder haben dabei die Technik übernommen, die Regieanweisungen gegeben, die Maske übernommen, entschieden, welche Meldung es in die Sendung schafft und die Nachrichten vor Kamera und Mikrofon gesprochen. Dieser Ausflug in die Medienwelt war aufregend und sehr spannend! 
 
10.11.2023  8:00
Touchpanels
In dieser Woche wurden unsere digitalen Tafeln montiert.
 
10.11.2023  7:50
Sankt Martin
Am 07.11.2023 fand unser diesjähriger Martinszug statt.
An den Tagen davor fand die Laternenausstellung in der Aula statt, bei der die Kinder ihre eigenen, sowie die Laternen anderer Kinder bestaunen konnten.
Der Riesenweckmann wurde am Vormittag bei einem gemeinsamen Frühstück in der Klasse geteilt.
Am Abend ging es dann los. Alle Klassen zogen singend durch die Straßen und trafen sich beim Martinsfeuer am Schulhof zusammen.
Beim anschließenden Zusammensein mit Würtschen und warmen Getränken fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.
 
Vielen Dank an alle helfenden Eltern für diesen gelungenen Abend!
 
 
07.11.2023  22:00
Newsletter aus der OGS
Liebe OGS-Eltern, liebe OGS-Kinder,
gerne möchten wir Sie über unsere Neuigkeiten informieren. Nach den tollen Herbstferien mit dem Thema „Kleider machen Leute“, melden wir uns und berichten über aktuelle Aktionen in unserer OGS. Der Tag der offenen Tür war sehr erfolgreich, mit einem kreativen Angebot zum Thema Herbst und am anderen Stand konnten leckere Crêpes gegessen werden. Die Besucher waren begeistert von der Vielfältigkeit der Angebote.
Alle OGS Gruppen waren zusätzlich in unserem Alltag kreativ. 
 
29.10.2023  21:15

Herbstferienprogramm in der OGS

Unser diesjähriges Herbstferienprogramm widmete sich dem Thema „Kleider machen Leute - Fantasiekostüme aus aller Welt“. Der Fantasie der Kinder wurde bloß eine einzige Grenze gesetzt: Alles soll selbst entworfen werden! Zur Verfügung gestellt wurden alte Bettlaken, Klamotten, Krepppapier, Federn, Knöpfe und was uns sonst noch so in die Hände fiel. Alternativ konnten unsere ModedesignerInnen ihre Werke auch auf Papier verewigen.

Einen wunderschönen Abschluss bildete am Freitagmittag unser selbstgebastelter Laufsteg. Wer wollte, durfte sein Meisterwerk den ZuschauerInnen mit Musikbegleitung präsentieren. Das Publikum war begeistert von der Vielfältigkeit der Kostüme.

 
29.10.2023  20:30
Video zu unserer Fundkiste
Sehen Sie hier ein Video zu unserer Fundkiste.
 
22.10.2023. 21:30 

Die Drachen haben Apfelmus gekocht

Heute war Kochtag bei den Drachen. Die Klasse 2b hat aus 10 kg Äpfeln, die die Klasse selbst auf dem Wochenmarkt eingekauft hat, Apfelmus gekocht.

Alle Kinder waren super fleißig. Jeder hat Äpfel geschält und geschnitten, gerührt, püriert und genascht. Am Ende waren die Drachen sehr stolz auf ihr selbstgemachtes Apfelmus. Und das war richtig lecker. :-)

 
 
10.10.2023 18:00 
Wir sind KREATIV
 
Wir haben unserer Kreativität freien Lauf gelassen.
Jedes Bild ist ein Unikat und wir sind sehr stolz auf unsere kleinen Picassos.
Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Betrachten unserer Kunstwerke und noch schöne Herbstferien.
Eure OGS Rote Gruppe 
 
 
29.09.2023 21:15 Uhr
29.09.2023  21:00 Uhr
Resilienz in der OGS
Das Thema Glück (Resilienz) begleitet die Gruppen der OGS bereits seit längerer Zeit. Wir, die goldene Gruppe, haben uns überlegt, welche Dinge uns im Alltag glücklich machen. Sie helfen uns, auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren.
 
21.09.2023 17:00 Uhr
Tag der offenen Tür
Liebe interessierte Eltern,
am Samstag, 21.10.2023 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns von 9:00-11:45 Uhr zu besuchen.
Ein Infoabend wird nicht stattfinden.
 
17.09.2023  21:30 Uhr

Sponsorenlauf

Am Mittwoch, 13.09.2023 fand unser Sponsorenlauf statt. Im Nordpark gaben alle Kinder ihr Bestes und sammelten fleißig Stempel auf ihrem Lauftaler.

Vielen Dank an alle helfenden Eltern und alle Sponsorinnen und Sponsoren für die Spende.

 
25.08.2023 21:20
Neue Terminübersicht
In der Terminübersicht haben sich zwei Änderungen ergeben. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.
 
25.08.2023 21:00 Uhr
Ausflug der Drachenklasse
Die Drachen haben heute einen Ausflug ins Rhein Center Weiden gemacht.
Dort wartete der Schach-Großmeister Sebastian Siebrecht auf uns.
Er hat uns das Schachspiel erklärt. Zuerst konnten wir das Spiel in
verschiedenen Übungsformen probieren.
Viele von uns haben auch schon richtig Schach gespielt. Besonders das Riesenschachspiel war toll. Das hat großen Spaß gemacht.
 
08.08.2023  16:40 Uhr
Herzlich Willkommen
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler, die heute ihren ersten Schultag erlebt haben!

Möge eure Grundschulzeit voller Freude und spannender Erfahrungen sein. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid.
 
07.08.2023 16:40 Uhr
Terminübersicht Schuljahr 2023/2024
Hier finden Sie die aktuelle Terminübersicht zum Download.

Neues

Neuigkeiten aus der lila Gruppe

Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.


Kindertheater "Ganz schön blöd"

Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.


Müllprojekt
Das 1. Schuljahr hat an einem Müllprojekt mit KRAKE e.V. teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Winterlandschaft
Unsere Schule wurde in eine Winterlandschaft verwandelt.

Fundsachen
Liebe Eltern und Angehörige,
zahlreiche leider nicht namentlich markierte Fundsachen, darunter rund 30 Jacken, haben sich in unserer Fundkiste angesammelt. Bitte holen Sie Kleidung und andere Gegenstände Ihres Kindes bis zum Freitag, 19.01.2024, ab: Links neben der Aula auf dem Tisch und im roten Schrank.
Bis zu diesem Termin nicht abgeholte Fundsachen können nicht länger aufbewahrt werden.

Weihnachtsferien in der OGS

Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.


KLASSE-Projekt Müll 2022

Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.


Stress in den Ferien?!
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Erfahrt hier mehr.

Musik-Workshop und Konzert in der Philharmonie 
Die Klasse 4b war in der Philharmonie. Erfahren Sie hier mehr.

Theater-Workshop 
Unsere Drittklässler haben an einem Theater-Workshop teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Besuch des WDR-Kinderstudios
Die 4. Klassen waren im WDR-Kinderstudio. Erfahren Sie hier mehr.

Touchpanels
In dieser Woche wurden unsere digitalen Tafeln montiert.

Sankt Martin
Am 07.11.2023 fand unser Martinszug statt. Erfahren Sie hier mehr.

Newsletter der OGS
Sehen Sie hier Neuigkeiten aus der OGS.

Herbstferienprogramm in der OGS
Erfahren Sie hier, um welches Thema es in den Herbstferien ging.

Video zu unserer Fundkiste
Sehen Sie hier ein Video zu unserer Fundkiste.

Die Drachen haben Apfelmus gekocht

Die Klasse 2b hat fleißig gekocht. Erfahren Sie hier mehr.


Kreativität in der OGS
Die rote Gruppe war kreativ. Schauen Sie sich hier Ihre Kunstwerke an.

Resilienz in der OGS
Erfahren Sie hier mehr, was sich die goldene Gruppe zum Thema Resilienz überlegt hat.

Tag der offenen Tür
Liebe interessierte Eltern,
am Samstag, 21.10.2023 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns von 9:00-11:45 Uhr zu besuchen.
Ein Infoabend wird nicht stattfinden.

Sponsorenlauf
Am 13.09.2023 fand unser Sponsorenlauf statt. Erfahren Sie hier mehr.

Neue Terminübersicht
In der Terminübersicht haben sich zwei Änderungen ergeben. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

Ausflug der Drachenklasse
Die Drachen haben im RheinCenter das Schachspiel kennengelernt. Erfahren Sie hier mehr.

Herzlich Willkommen
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler, die heute ihren ersten Schultag erlebt haben!
Möge eure Grundschulzeit voller Freude und spannender Erfahrungen sein. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Terminübersicht Schuljahr 2023/2024
Hier finden Sie die aktuelle Terminübersicht zum Download.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login