Ziel unseres Mathematikunterrichts ist es, die SchülerInnen zu sensibilisieren, die Umwelt mit mathematischen Augen zu sehen und zu verstehen.
Im Mathematikunterricht werden durchgängig sowohl prozessbezogene (Problemlösen/ kreativ sein, Modellieren, Argumentieren und Darstellen/ Kommunizieren) als auch inhaltsbezogene Kompetenzen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Größen und Messen, Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten) bei den SchülerInnen gefördert. Sie entwickeln sich bei der aktiven Auseinandersetzung mit Lerninhalten und sind auf vielfältige Art miteinander verwoben.
Eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts ist das Sprechen über die Mathematik. Dies wird in regelmäßigen Einführungs- sowie Reflexionsgesprächen als auch durch ganzheitliche Übungen, Eigenproduktionen und Wortspeicher ermöglicht.
Das Mathematiklernen wird als konstruktiver, entdeckender Prozess verstanden. Fehler gehören zum Lernen dazu (vgl. Lehrplan Mathematik). Sie liefern wertvolle Einsichten auf die Lernprozesse und den jeweiligen Lernstand des Kindes. Eine genaue Analyse der Fehler kann dabei helfen, den weiteren Lernprozess zu planen.
Die jeweiligen Lerninhalte sind zum einen so angelegt, dass sie die geforderten Mathematikkompetenzen (s.o.) mit zielgerichteten Übungsmöglichkeiten für alle SchülerInnen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen unterstützen, zum anderen sind die Inhalte oftmals so ausgewählt, dass sie durch kooperative Arbeitsformen und Reflexionsphasen das problemlösendes Denken, Argumentieren und Mathematisieren fordern sowie trainieren.
Darüber hinaus gilt es im Mathematikunterricht ebenfalls das individualisierte und differenzierte Lernen zu ermöglichen. Neben der Auswahl differenzierter Inhalte muss auch die individuelle Geschwindigkeit berücksichtigt werden. Hierfür gilt es, die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der SchülerInnen im Mathematikunterricht anzubahnen und das selbstorganisierte und selbstständige Lernen zu fördern.
Wir arbeiten in allen Jahrgangsstufen mit dem Mathematikkonzept des Matherades des vpm Verlags. Die Arbeitsbücher trainieren die SchülerInnen in allen inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen (s.o.). Bei ausgewählten Aufgaben wird auf das Materialpaket verwiesen. Diese Materialpakete beinhalten weitergehende Übungen sowie mathematische Spiele für das entdeckende Lernen und stehen allen Jahrgangsstufen im Klassenraum zur Verfügung. Darüber hinaus sind zu ausgewählten Aufgaben konkrete Reflexionsanlässe gefordert, in denen die SchülerInnen in Kleingruppen miteinander den verbalen mathematischen Austausch trainieren. Zusätzlich zum Arbeitsbuch gibt es noch ein Trainingsheft, in dem die SchülerInnen Aufgabenbereiche aus dem Unterricht beispielsweise in den Hausaufgaben weiter üben und verfestigen können.
Aktualisierte Terminübersicht
Hier finden Sie die aktualisierte Terminübersicht für das Schuljahr 2024/2025.
Schwimmen
Hier finden Sie Informationen zum Schwimmunterricht mit dem neuen Schwimmpass NRW.
Neuigkeiten aus der OGS
In der violetten Gruppe drehte sich alles rund um die Fußball-EM. Erfahren Sie hier mehr.
Terminübersicht Schuljahr 2024/2025
Liebe Eltern,
Hier finden Sie die Terminübersicht für das kommende Schuljahr.
Schulfest
Am Samstag, 08.06.2024 fand unser Schulfest statt. Erfahren Sie hier mehr.
Robotiktag
Am 29.05.2024 fand der Robotiktag mit dem Leonardo da Vinci Gymnasium statt. Erfahren Sie hier mehr.
Schulanmeldungen für das Schuljahr 2025/2026
Robotikprojekt
Unsere Schule nimmt mit dem 4. Schuljahr am Pilotvorhaben „Informatische Grundbildung in der Primarstufe und in der Jahrgangsstufe 5 gestalten" teil. Erfahren Sie hier mehr.
Einladung zum Schulfest 2024
Liebe Eltern,
am Samstag, 8. Juni 2024 findet unser Schulfest statt. Hier finden Sie das Einladungsschreiben das Ihnen ebenfalls per email zugesendet wird.
Mitmachprojekt „Singen mit Klasse“
Die Klassen 2a, 2b und 2c haben am Projekt "Singen mit Klasse" teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.
Projekttag mit den Dash-Robotern
Unsere Viertklässler haben gelernt, die Dash-Roboter zu programmieren. Erfahren Sie hier mehr.
Ausflug der 4. Schuljahre
Unsere Viertklässler waren im Bubenheimer Spieleland. Erfahren Sie hier mehr.
Welttag des Buches - Ich schenk dir eine Geschichte
Unsere vierten Klassen haben eine Buchhandlung besucht und ein Buch geschenkt bekommen. Erfahren Sie hier mehr.
Frühlingshaftes aus der OGS
Lesen Sie hier Neues aus der OGS.
Im März 2024 haben die Schülerinnen und Schüler der Maternus-Grundschule über Nippes gesprochen: Wo fühlen sie sich wohl? Welche Orte und Wege finden sie nicht schön?
Mehr Informationen und ein Video finden Sie hier.
Deutschlands fitteste Grundschule
Wir nehmen am Projekt "Deutschlands fitteste Grundschule" teil. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Neuigkeiten aus der blauen Gruppe
Die Kinder der blauen Gruppe waren kreativ. Erfahren Sie hier mehr.
Neuigkeiten aus der lila Gruppe
Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.
Kindertheater "Ganz schön blöd"
Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.
Weihnachtsferien in der OGS
Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.
KLASSE-Projekt Müll 2022
Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login