„Im Sachunterricht geht es somit um sachbezogene Lerntätigkeiten, die dazu dienen, die kindlichen Erfahrungen weiterzuentwickeln, zentrale Kompetenzen (Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz) fachspezifisch auszubauen und Neugier und Fragehaltung zu fördern, um den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich ihre Lebenswelt weiter zu erschließen, sich darin zu orientieren, mitzuwirken und verantwortungsbewusst darin zu handeln und diese mitzugestalten.“
(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen, 2021)
Der Sachunterricht gliedert sich in folgende Bereiche:
◦ Demokratie und Gesellschaft
◦ Körper und Gesundheit
◦ Natur und Umwelt
◦ Raum und Mobilität
◦ Technik, digitale Technologien und Arbeit
◦ Zeit und Wandel
Das Fach leistet weiterhin Beiträge zu fächerübergreifende Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht, hierzu zählen u.a.:
◦ Menschenrechtsbildung
◦ Werteerziehung
◦ Politische Bildung und Demokratieerziehung
◦ Medienbildung und Bildung für die digitale Welt
◦ Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
◦ Geschlechtersensible Bildung
◦ Kulturelle und interkulturelle Bildung
(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen, 2021)
Diese Bereiche finden gleichermaßen Berücksichtigung in unserem Unterricht. Aus einer Fülle an inhaltlichen Möglichkeiten behandeln wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen Themen exemplarisch, um eine angemessene Wissens- und Verstehensqualität zu erreichen (vgl. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 2002).
Lerngegenstand ist neben den inhaltlichen Aspekten aber immer auch das Erarbeiten elementarer Methoden. Dazu gehören:
◦ planen, aufbauen und durchführen von Versuchen
◦ anlegen von Sammlungen, Lernplakaten und Ausstellungen
◦ pflegen von Tieren und Pflanzen
◦ nutzen von Werkzeugen und Messinstrumenten
◦ anfertigen von Tabellen, Zeichnungen, Collagen und Karten
◦ bauen von Modellen
◦ Informationen beschaffen, verarbeiten und sichern
Grundlegende Prinzipien unseres Sachunterrichts sind stets:
◦ das forschend-entdeckende und handlungsorientierte Lernen,
◦ ein differenziertes und selbstständiges Lernen durch geöffnete
Unterrichtsformen wie Werkstattlernen, Stationenlernen oder
Projektorientierter Unterricht,
◦ die originale Begegnung des Kindes mit dem Lerngegenstand
sowie
◦ das Anknüpfen an die Vorerfahrungen der Kinder.
Da die Lernvoraussetzungen der Kinder aufgrund ihrer unterschiedlichen Biografien heterogen sind, das Aufgreifen dieser einen wichtigen Ausgangspunkt für das Lernen an unserer Schule darstellt und unser Sachunterricht vom Einbringen verschiedener Ansichten und Fertigkeiten profitiert, wird ein Lernen für alle Kinder auch im Sinne der Inklusion ermöglicht.
Die Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten bieten den Kindern und Lehrkräften die Gelegenheit, beobachtbare Sachverhalte am realen Objekt kennenzulernen und zu analysieren und wirkt sich positiv auf die Lernmotivation der Kinder aus. Je nach Themenschwerpunkt, Verfügbarkeit und zeitlicher Ressource besuchen die Kinder unsererSchule die Zooschule, die Flora, die Waldschule, das Planetarium, das WDR-Kinderstudio, das Verlagshaus des Kölner Stadt-Anzeigers, Schloss Burg und Museen, wie Museum Schnütgen, Völkerkundemuseum, Stadtmuseum oder das Römisch-Germanische Museum.
Zu bestimmten naturwissenschaftlichen Inhalten arbeiten wir mit den Spectra Forscherboxen, durch die die Kinder schon in der Grundschule die Naturwissenschaften anhand von praktischen Versuchen kennenlernen. Zudem arbeitet unsere Schule seit dem Schuljahr 2019/20 in dem Projekt „TuWaS!“ mit der Gesellschaft für die berufliche Förderung in der Wirtschaft e.V. zusammen. Hier steht die naturwissenschaftliche Förderung in den sogenannten MINT-Fächern im Vordergrund.
Schulanmeldungen für das Schuljahr 2025/2026
Aktualisierte Terminübersicht (Stand 26.08.2024)
Hier finden Sie die aktualisierte Terminübersicht für das Schuljahr 2024/2025.
Schwimmen
Hier finden Sie Informationen zum Schwimmunterricht mit dem neuen Schwimmpass NRW.
Neuigkeiten aus der OGS
In der violetten Gruppe drehte sich alles rund um die Fußball-EM. Erfahren Sie hier mehr.
Terminübersicht Schuljahr 2024/2025
Liebe Eltern,
Hier finden Sie die Terminübersicht für das kommende Schuljahr.
Schulfest
Am Samstag, 08.06.2024 fand unser Schulfest statt. Erfahren Sie hier mehr.
Robotiktag
Am 29.05.2024 fand der Robotiktag mit dem Leonardo da Vinci Gymnasium statt. Erfahren Sie hier mehr.
Robotikprojekt
Unsere Schule nimmt mit dem 4. Schuljahr am Pilotvorhaben „Informatische Grundbildung in der Primarstufe und in der Jahrgangsstufe 5 gestalten" teil. Erfahren Sie hier mehr.
Einladung zum Schulfest 2024
Liebe Eltern,
am Samstag, 8. Juni 2024 findet unser Schulfest statt. Hier finden Sie das Einladungsschreiben das Ihnen ebenfalls per email zugesendet wird.
Mitmachprojekt „Singen mit Klasse“
Die Klassen 2a, 2b und 2c haben am Projekt "Singen mit Klasse" teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.
Projekttag mit den Dash-Robotern
Unsere Viertklässler haben gelernt, die Dash-Roboter zu programmieren. Erfahren Sie hier mehr.
Ausflug der 4. Schuljahre
Unsere Viertklässler waren im Bubenheimer Spieleland. Erfahren Sie hier mehr.
Welttag des Buches - Ich schenk dir eine Geschichte
Unsere vierten Klassen haben eine Buchhandlung besucht und ein Buch geschenkt bekommen. Erfahren Sie hier mehr.
Frühlingshaftes aus der OGS
Lesen Sie hier Neues aus der OGS.
Im März 2024 haben die Schülerinnen und Schüler der Maternus-Grundschule über Nippes gesprochen: Wo fühlen sie sich wohl? Welche Orte und Wege finden sie nicht schön?
Mehr Informationen und ein Video finden Sie hier.
Deutschlands fitteste Grundschule
Wir nehmen am Projekt "Deutschlands fitteste Grundschule" teil. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Neuigkeiten aus der blauen Gruppe
Die Kinder der blauen Gruppe waren kreativ. Erfahren Sie hier mehr.
Neuigkeiten aus der lila Gruppe
Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.
Kindertheater "Ganz schön blöd"
Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.
Weihnachtsferien in der OGS
Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.
KLASSE-Projekt Müll 2022
Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login