„Im Sachunterricht geht es somit um sachbezogene Lerntätigkeiten, die dazu dienen, die kindlichen Erfahrungen weiterzuentwickeln, zentrale Kompetenzen (Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz) fachspezifisch auszubauen und Neugier und Fragehaltung zu fördern, um den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich ihre Lebenswelt weiter zu erschließen, sich darin zu orientieren, mitzuwirken und verantwortungsbewusst darin zu handeln und diese mitzugestalten.“
(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen, 2021)
Der Sachunterricht gliedert sich in folgende Bereiche:
◦ Demokratie und Gesellschaft
◦ Körper und Gesundheit
◦ Natur und Umwelt
◦ Raum und Mobilität
◦ Technik, digitale Technologien und Arbeit
◦ Zeit und Wandel
Das Fach leistet weiterhin Beiträge zu fächerübergreifende Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht, hierzu zählen u.a.:
◦ Menschenrechtsbildung
◦ Werteerziehung
◦ Politische Bildung und Demokratieerziehung
◦ Medienbildung und Bildung für die digitale Welt
◦ Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
◦ Geschlechtersensible Bildung
◦ Kulturelle und interkulturelle Bildung
(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen, 2021)
Diese Bereiche finden gleichermaßen Berücksichtigung in unserem Unterricht. Aus einer Fülle an inhaltlichen Möglichkeiten behandeln wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen Themen exemplarisch, um eine angemessene Wissens- und Verstehensqualität zu erreichen (vgl. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 2002).
Lerngegenstand ist neben den inhaltlichen Aspekten aber immer auch das Erarbeiten elementarer Methoden. Dazu gehören:
◦ planen, aufbauen und durchführen von Versuchen
◦ anlegen von Sammlungen, Lernplakaten und Ausstellungen
◦ pflegen von Tieren und Pflanzen
◦ nutzen von Werkzeugen und Messinstrumenten
◦ anfertigen von Tabellen, Zeichnungen, Collagen und Karten
◦ bauen von Modellen
◦ Informationen beschaffen, verarbeiten und sichern
Grundlegende Prinzipien unseres Sachunterrichts sind stets:
◦ das forschend-entdeckende und handlungsorientierte Lernen,
◦ ein differenziertes und selbstständiges Lernen durch geöffnete
Unterrichtsformen wie Werkstattlernen, Stationenlernen oder
Projektorientierter Unterricht,
◦ die originale Begegnung des Kindes mit dem Lerngegenstand
sowie
◦ das Anknüpfen an die Vorerfahrungen der Kinder.
Da die Lernvoraussetzungen der Kinder aufgrund ihrer unterschiedlichen Biografien heterogen sind, das Aufgreifen dieser einen wichtigen Ausgangspunkt für das Lernen an unserer Schule darstellt und unser Sachunterricht vom Einbringen verschiedener Ansichten und Fertigkeiten profitiert, wird ein Lernen für alle Kinder auch im Sinne der Inklusion ermöglicht.
Die Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten bieten den Kindern und Lehrkräften die Gelegenheit, beobachtbare Sachverhalte am realen Objekt kennenzulernen und zu analysieren und wirkt sich positiv auf die Lernmotivation der Kinder aus. Je nach Themenschwerpunkt, Verfügbarkeit und zeitlicher Ressource besuchen die Kinder unsererSchule die Zooschule, die Flora, die Waldschule, das Planetarium, das WDR-Kinderstudio, das Verlagshaus des Kölner Stadt-Anzeigers, Schloss Burg und Museen, wie Museum Schnütgen, Völkerkundemuseum, Stadtmuseum oder das Römisch-Germanische Museum.
Zu bestimmten naturwissenschaftlichen Inhalten arbeiten wir mit den Spectra Forscherboxen, durch die die Kinder schon in der Grundschule die Naturwissenschaften anhand von praktischen Versuchen kennenlernen. Zudem arbeitet unsere Schule seit dem Schuljahr 2019/20 in dem Projekt „TuWaS!“ mit der Gesellschaft für die berufliche Förderung in der Wirtschaft e.V. zusammen. Hier steht die naturwissenschaftliche Förderung in den sogenannten MINT-Fächern im Vordergrund.
Video zur Projektwoche
Unser Schulsozialarbeiter Herr Wanzek hat ein Video zur Projektwoche erstellt. Hier können Sie es sich anschauen.
Projektwoche
Auf einem Padelt haben wir Eindrücke und Ergebnisse zur Projektwoche gesammelt. Mehr erfahren Sie hier.
Schnee in Köln
Die Kinder haben sich in der Pause über ein seltenes Spektakel gefreut - Schnee in Köln. Erfahren Sie hier mehr.
Adventssingen
In der Aula trafen sich alle Klassen, um gemeinsam zu singen. Erfahren Sie hier mehr.
Besuch der Kammeroper
Die Kinder der 3. und 4.Klassen waren in der Kammeroper. Erfahren Sie hier mehr.
Baumpflanzung in der WDR Lokalzeit
Hier können Sie die Lokalzeit-Sendung sehen, in der über die Baumpflanzung auf dem Schulhof berichtet wurde:
Adventliches Singen
Die Delfinklasse hat mit den Bläck Fööss kölsche Weihnachtslieder gesungen. Erfahren Sie hier mehr.
Mehr Grün auf unserem Schulhof
Hier lesen Sie, wie die Wanderbaumaktion zu einem nachhaltigen Projekt führte, das den Schulhof nun dauerhaft bereichert.
Nikolaus
Der Nikolaus war dieses Jahr wieder zu Besuch. Erfahren Sie hier mehr.
Theaterbesuch
Die ersten Schuljahre haben ein Theaterstück besucht. Hier erfahren Sie mehr.
Sankt Martin
Am 20.11.2024 fand unser Martinszug statt. Erfahren Sie hier mehr.
Besuch einer Vernissage bei der Polizei
Erfahren Sie hier mehr über den Besuch einer Vernissage bei der Polizeiwache Nippes.
Schulleitungsteam
Wir haben ein kommissarisches Schulleitungsteam gegründet. Erfahren Sie hier mehr.
Halloween in der OGS
In der OGS wurde Halloween gefeiert. Erfahren Sie hier mehr.
Bitte jetzt abholen: Viele Fundsachen
Schulanmeldungen
Die Buchung über die Plattform eveeno ist ab sofort nicht mehr möglich. Falls Sie einen Termin am Montag, 04.11.,Dienstag, 05.11. oder Donnerstag, 07.11. wünschen oder einen Termin stornieren möchten, melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat unter 0221 4922499-10.
Informationen zur Schulplatzvergabe
Hier bekommen Sie weitere wichtige Informationen zur Schulplatzvergabe.
OGS Aktivitäten im September
Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten zu Beginn des Schuljahres.
Tag der offenen Tür
Am Samstag, 28.09.2024 findet unser Tag der offenen Tür statt. Hier erfahren Sie mehr.
Wanderbäume für den Schulhof.
Die Kinder des Kinderparlaments haben Wanderbäume auf unseren Schulhof gerollt. Erfahren Sie hier mehr.
Apfelmus kochen im 2. Schuljahr
Im 2. Schuljahr wurde fleißig Apfelmus gekocht. Erfahren Sie hier mehr.
Unterlagen Schulanmeldung
Hier erfahren Sie, welche Unterlagen Sie zur Schulanmeldung mitbringen müssen.
Anmeldung mehrerer Kinder im Schulmanager
Hier erfahren Sie, wie Sie ein weiteres Kind zu Ihrem bestehenden Schulmanager-Account hinzufügen können.
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login