„Im Sachunterricht geht es somit um sachbezogene Lerntätigkeiten, die dazu dienen, die kindlichen Erfahrungen weiterzuentwickeln, zentrale Kompetenzen (Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz) fachspezifisch auszubauen und Neugier und Fragehaltung zu fördern, um den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, sich ihre Lebenswelt weiter zu erschließen, sich darin zu orientieren, mitzuwirken und verantwortungsbewusst darin zu handeln und diese mitzugestalten.“
(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen, 2021)
Der Sachunterricht gliedert sich in folgende Bereiche:
◦ Demokratie und Gesellschaft
◦ Körper und Gesundheit
◦ Natur und Umwelt
◦ Raum und Mobilität
◦ Technik, digitale Technologien und Arbeit
◦ Zeit und Wandel
Das Fach leistet weiterhin Beiträge zu fächerübergreifende Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht, hierzu zählen u.a.:
◦ Menschenrechtsbildung
◦ Werteerziehung
◦ Politische Bildung und Demokratieerziehung
◦ Medienbildung und Bildung für die digitale Welt
◦ Verbraucherbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
◦ Geschlechtersensible Bildung
◦ Kulturelle und interkulturelle Bildung
(Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen, 2021)
Diese Bereiche finden gleichermaßen Berücksichtigung in unserem Unterricht. Aus einer Fülle an inhaltlichen Möglichkeiten behandeln wir in den verschiedenen Jahrgangsstufen Themen exemplarisch, um eine angemessene Wissens- und Verstehensqualität zu erreichen (vgl. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, 2002).
Lerngegenstand ist neben den inhaltlichen Aspekten aber immer auch das Erarbeiten elementarer Methoden. Dazu gehören:
◦ planen, aufbauen und durchführen von Versuchen
◦ anlegen von Sammlungen, Lernplakaten und Ausstellungen
◦ pflegen von Tieren und Pflanzen
◦ nutzen von Werkzeugen und Messinstrumenten
◦ anfertigen von Tabellen, Zeichnungen, Collagen und Karten
◦ bauen von Modellen
◦ Informationen beschaffen, verarbeiten und sichern
Grundlegende Prinzipien unseres Sachunterrichts sind stets:
◦ das forschend-entdeckende und handlungsorientierte Lernen,
◦ ein differenziertes und selbstständiges Lernen durch geöffnete
Unterrichtsformen wie Werkstattlernen, Stationenlernen oder
Projektorientierter Unterricht,
◦ die originale Begegnung des Kindes mit dem Lerngegenstand
sowie
◦ das Anknüpfen an die Vorerfahrungen der Kinder.
Da die Lernvoraussetzungen der Kinder aufgrund ihrer unterschiedlichen Biografien heterogen sind, das Aufgreifen dieser einen wichtigen Ausgangspunkt für das Lernen an unserer Schule darstellt und unser Sachunterricht vom Einbringen verschiedener Ansichten und Fertigkeiten profitiert, wird ein Lernen für alle Kinder auch im Sinne der Inklusion ermöglicht.
Die Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten bieten den Kindern und Lehrkräften die Gelegenheit, beobachtbare Sachverhalte am realen Objekt kennenzulernen und zu analysieren und wirkt sich positiv auf die Lernmotivation der Kinder aus. Je nach Themenschwerpunkt, Verfügbarkeit und zeitlicher Ressource besuchen die Kinder unsererSchule die Zooschule, die Flora, die Waldschule, das Planetarium, das WDR-Kinderstudio, das Verlagshaus des Kölner Stadt-Anzeigers, Schloss Burg und Museen, wie Museum Schnütgen, Völkerkundemuseum, Stadtmuseum oder das Römisch-Germanische Museum.
Zu bestimmten naturwissenschaftlichen Inhalten arbeiten wir mit den Spectra Forscherboxen, durch die die Kinder schon in der Grundschule die Naturwissenschaften anhand von praktischen Versuchen kennenlernen. Zudem arbeitet unsere Schule seit dem Schuljahr 2019/20 in dem Projekt „TuWaS!“ mit der Gesellschaft für die berufliche Förderung in der Wirtschaft e.V. zusammen. Hier steht die naturwissenschaftliche Förderung in den sogenannten MINT-Fächern im Vordergrund.
Deutschlands fitteste Grundschule
Wir nehmen am Projekt "Deutschlands fitteste Grundschule" teil. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Neuigkeiten aus der blauen Gruppe
Die Kinder der blauen Gruppe waren kreativ. Erfahren Sie hier mehr.
Neuigkeiten aus der lila Gruppe
Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.
Kindertheater "Ganz schön blöd"
Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.
Weihnachtsferien in der OGS
Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.
KLASSE-Projekt Müll 2022
Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Die Drachen haben Apfelmus gekocht
Die Klasse 2b hat fleißig gekocht. Erfahren Sie hier mehr.
Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login