Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Aktuelles > Archiv 15-16

Archiv 15-16

Schulausflug

 

Zum Ende des Schuljahres hat unsere Schule einen gemeinsamen Ausflug unternommen.

Am Mittwoch, 06.07.2016 gingen wir zu Fuß los. Unser Weg führte durch den Nordpark, vorbei an den Lentpark, über die Zoobrücke, bis wir schließlich am Rheinpark waren. Dort angekommen, durften die Kinder nach Belieben spielen, picknicken, plaudern oder sich einfach nur entspannen.
















Ci 08.07.2016


Sportfest

Unter erschwerten Bedingungen fand dieses Jahr unser Sportfest statt. Da es in den Tagen zuvor stark geregnet hatte, konnten die Spiele für das Spielefest leider nicht auf der Wiese aufgebaut werden.
Doch unsere sportlichen Kinder ließen sich dadurch nicht abhalten und gaben bei den Disziplinen der Bundesjugendspiele alles! 
Das Wetter spielte an diesem Tag sogar mit, sodass die Kinder im Trockenen sprinten, weitspringen und werfen konnten.
Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern für ihre Leistung. Am Donnerstag findet in unserer Aula die feierliche Vergabe der Urkunden statt.
An dieser Stelle möchten wir uns im Namen des Kollegiums bei allen mithelfenden Eltern herzlich bedanken!











Ci 07.06.2016


White Horse Theatre

 

Am Dienstag, 3. Mai wurden zwei englischsprachige Theaterstücke in unserer Aula aufgeführt.

Das White Horse Theatre aus England spielte die Stücke "Spot the dog" und "Jack and the Beanstalk".
"Spot the dog" war ein Stück für unsere Erst- und Zweitklässler. Es handelt von dem Hund Spot, der von seiner Besitzerin Hilary sehr geliebt wird. Spot ist oft eigenwillig und gerät dadurch in Schwierigkeiten. Dennoch ist er ein lieber Hund, der sogar sprechen kann. 









"Jack and the Beanstalk" für die Klassen 3 und 4 handelt von Jack und seiner Mutter. Sie sind sehr arm und tauschen ihre Kuh gegen magische Bohnen um. Die magischen Bohnen werden zu einem großen Bohnenstock und führen ins Land des kinderfressenden Riesen. Jack bestiehlt den Riesen, indem er sein Gold, sein magisches Huhn und seine magische Harfe klaut. Dadurch müssen er und seine Mutter nicht mehr hungern.

 









 

Mit großer Begeisterung haben die Kinder die Theaterstücke verfolgt. Anschließend gab es nach jedem Stück eine Fragerunde. Hier konnten die Kinder ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen und sich mit native speakern austauschen.

Ci 06.05.2016


 

 

Welttag des Buches

 

Zum diesjährigen Welttag des Buches gab es für teilnehmende Schulen erneut ein Buch als Geschenk. Das Buch "Im Bann des Tornados" wurde an unsere Viertklässler verschenkt.

Die Klasse 4b holte die Exemplare stellvertretend für die Maternus-Grundschule in der Buchhandlung Blücherstr. in Nippes ab. Die spannende Abenteuergeschichte kommt bei den Kindern sehr gut an!


Ci 23.04.2016


Fahrradcheck mit der Polizei

 

Am Donnerstag, 25.2.2016 wurden die Fahrräder und Helme der Viertklässler geprüft. Frau Schleifer von der Polizei Köln prüfte, ob die Helme richtig sitzen und ob die Fahrräder verkehrssicher sind.

Für verkehrssichere Fahrräder gab es einen Aufkleber.


Ci 01.03.2016


Spatz Willy geht an die Schule

Das Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln hat ein Kinderlesebuch für Grundschulkinder entwickelt, das den Spatz unter den Kindern wieder bekannt machen soll und erste Hinweise gibt, wie man ihm helfen kann. Dieses Buch wird an allen Kölner Grundschulen verteilt werden.
Am 24. Februar fand in unserer Aula die erste offizielle Übergabe an eine Schule mit einer Einführung in das Thema durch einen kleinen Vortrag zum Spatz statt.

Zunächst begrüßte unser Schulleiter, Herr Waasem alle Anwesenden. Gekommen waren Frau Küchenhoff vom Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln, der Bürgermeister Herr Wolter sowie Frau Dreyhaupt von der AWB, die das Projekt ebenfalls unterstützt hat.
Die Klasse 3c hat sich mit dem Bau von Vogelhäuschen besonders für den Spatz engagiert und nahm stellverterend für die Schule die Bücher, die durch Herrn Wolter verteilt wurden, in Empfang. Auch die Klasse 2c hat sich mit dem Spatz Willy schon beschäftigt, indem sie ihm Briefe geschrieben hat.
Zeitgleich war auch die Ausstellung zum Spatz zu sehen. Hier konnten sich die Kinder an anschaulichen Tafeln über den Spatz informieren.







 

Ci 01.03.2016


Maternusschull steht kopp!

Auch dieses Jahr wurde die 5. Jahreszeit an der Maternus-Grundschule fröhlich gefeiert.

An Weiberfastnacht wurde ab 9 Uhr zunächst in den Klassen gefeiert, gespielt, getanzt und gesungen.
Nach der Pause versammelten sich alle Jecken zu unserer karnevalistischen musischen Stunde in der Aula.
Luna und Basil aus der 4b führten uns als Moderatoren durch ein reich gespicktes Programm mit Tänzen, Liedern und Märschen.
Um 11:11 Uhr hatten die Kinder Schulschluss.
 

 

Am Veilchendienstag ist unsere Schule wieder am Nippeser Karnevalszug mitgegangen. Mit selbst gebastelten Kostümen, die zum Motto der diesjährigen Session "Mer stelle alles op der Kopp" passten, zogen die Maternus-Jecken los, um Kamelle und Strüssjer zu verteilen.

Letztes Jahr gewann unser selbst gebasteltetes Kostüm übrigens den Schulpreis für das schönste Kostüm!

 



Weitere Fotos zu den diesjährigen Karnevalstagen unter "Das sind wir" Karneval "Karneval 2016"

Ci 10.02.2016


Fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr

Das Kollegium und die Mitarbeiter der Maternus-Grundschule wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2016.


Ci 23.12.2015


Sankt Martin

 

Unser diesjähriges Martinsfest wurde wieder traditionell mit der Laternenausstellung am Mittwoch, 4.11. und dem Martinszug am Donnerstag, 5.11. gefeiert.

Bei der Laternenausstellung gab es ein umfangreiches Kuchen- und Fingerfoodbuffet sowie warme und kalte Getränke. In geselliger Atmosphäre wurden die selbst gebastelten Laternen bestaunt, bevor Sie dann am nächsten Tag zu unserem Martinszug zum Einsatz kamen.



Mit Pferd und Kapelle zogen wir von der Kirche St. Bonifatius zum Schulhof.

Zum gemütlichen Abschluss versammelten sich alle Kinder und Eltern um das Martinsfeuer. Das Wetter spielte dieses Jahr auch mit: mit milden Temperaturen und ohne nass zu werden ließen wir den Abend mit Würstchen, Glühwein und Kinderpunch ausklingen.




Ci 17.11.2015


Sponsorenlauf

Beim diesjährigen Sponsorenlauf, der am Freitag, 2.10. stattfand, liefen alle Kinder der Maternus-Grundschule unglaublich viele Runden im Nordpark. Für jede Runde gab es einen Stempel und den Spendenbetrag der Sponsoren.
Zur Stärkung stand eine Bananen- und Wasserstation bereit, bei der sich die Kinder nach Belieben bedienen durften. Das Wetter spielte auch mit, so dass es ein rundum gelungener Sponsorenlauf war. Wir bedanken uns herzlich bei den mithelfenden Eltern sowie bei allen Sponsoren der Kinder.
Mit dem gespendeten Geld werden zum Beispiel Spiele für das Spielehäuschen besorgt bzw. ersetzt, das Circusprojekt mitfinanziert oder die Musikkapelle für St. Martin finanziert.




Ci 07.10.2015


Kölner Haie zu Besuch

Am Montag, 28.09. besuchten uns der Profispieler Pascal Zerressen, Sharky das Maskottchen und Frau Hermkes von den Kölner Haien. 
Sie stellten die Sportart Eishockey vor und beantworteten viele Fragen der Kinder. Ein Kind durfte auf die Bühne und bekam eine komplette Eishockey-Ausrüstung angezogen.
Am Ende gab es Autogrammkarten von Pascal Zerressen und Sharky.
Ein besonderes Geschenk gab es auch: Jedes Kind bekam zwei Karten für ein Heimspiel der Kölner Haie.

In den Klassen wurde dann noch ein Eishockey-Quiz duchgeführt, bei dem es ein großes und ein kleines Maskottchen zu gewinnen gab.

 






Ci 30.09.2015


Projekt "Rollstuhlsport bewegt Schule"

Am Mittwoch, 23.09. und Donnerstag, 24.09. fand an unserer Schule das Projekt "Rollikids" statt, bei dem die Kinder spielerisch durch die Selbsterfahrung und die Begegnung mit einem Erwachsenen mit Behinderung an das Thema Behinderung herangeführt wurden.
Fotos und mehr Informationen finden Sie unter "Das sind wir - Projekte".

Ci 30.09.2015


Tag der offenen Tür

Am Samstag, 26.09. findet unser Tag der offenen Tür statt. Sie sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen und einen Einblick in den Unterricht und in das Schulleben zu erhalten. Nach den zwei Unterrichtsstunden in den Klassen, sind Sie herzlich eingeladen, mit uns eine musische Stunde in der Aula zu feiern.




 Zurück zum Archiv! 

Neues

OGS Information zum Essensgeldeinzug

Lesen Sie hier einen Informationsbrief zum Essensgeldeinzug.


Sponsorenlauf

Am Donnerstag, 30.09.2021 fand unser Sponsorenlauf statt. Lesen Sie hier mehr.


Schmetterlingsprojekt

Erfahren Sie hier mehr über das Schmetterlingsprojekt der 2. Schuljahre.


Küken in der 2a

In der 2a gab es neben Schmetterlingen auch Küken. Erfahren Sie hier mehr.


Cajones

Wir haben neue Musikinstrumente angeschafft. Erfahren Sie hier mehr.


Informationen zur Schulanmeldung

Liebe Eltern, lesen Sie bitte hier die Informationen zur Schulanmeldung für das kommende Schuljahr.


Besuch der Klasse 3b im LVR Museum Bonn

Die Klasse 3b hat einen Ausflug zum LVR Museum Bonn unternommen. Erfahren Sie hier mehr.


Wespennest im 2. Schuljahr

Im 2. Schuljahr haben wir ein Wespennest aus nächster Nähe beobachtet. Erfahren Sie hier mehr.


Informationen zu den Hausaufgaben

Lesen Sie bitte hier die neuen Informationen zu den Hausaufgaben.


Aussetzung der Hausaufgaben

Lesen Sie bitte hier die Information zur Aussetzung der Hausaufgaben.


Verkehrstraining mit der Polizei

Unsere Erstklässler hatten ein Verkehstraining. Lesen Sie hier mehr.


Neuregelung Quarantäne und erweiterte Testung

Lesen Sie bitte hier die Neuregelungen des MSB NRW.


Pausenzeiten/Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde

Liebe Eltern, ab Montag, 13.09. werden alle Schüler zur selben Zeit Hofpause haben. Diese Pausenzeiten sind:

1. Pause: 9:50  – 10:10 Uhr
2. Pause 11:45 – 12:00 Uhr

Der Unterricht nach der 4. Stunde endet somit für alle Jahrgangsstufen um 11:45 Uhr. 


Spätbetreuung

Ab sofort findet die OGS Spätbetreuung bis 17:00 statt. Die Erreichbarkeitsnummer lautet: 0221/492249914


Ausflug zur Zooschule

Erfahren Sie hier mehr über den Ausflug der 2b in die Zooschule.


Terminübersicht für das Schuljahr 2021/2022

Hier finden Sie eine Übersicht mit wichtigen Terminen im Schuljahr.


Ersatzmasken

Liebe Eltern,

für den Fall, dass die Maske kaputt geht oder verloren wird, möchten wir Sie bitten, Ihrem Kind Ersatzmaken mitzugeben.


Liste zu den Gruppen, Räumlichkeiten und Personal

Liebe Eltern,

hier finden Sie eine Auflistung der Zusammenstellung der OGS-Gruppen mit dem zuständigen Personal und den Räumlichkeiten.


Mobile Impfaktionen

Lesen Sie hier Informationen zu den mobilen Impfaktionen in Niehl und Nippes.


Informationsbrief der OGS für die Eltern der neuen Erstklässler

Liebe Eltern der neuen Erstklässler, hier finden Sie einen Informationsbrief der OGS.


Informationen zur Einschulungsfeier

Lesen Sie bitte hier wichtige Informationen zur Einschulungsfeier am Donnerstag.


Informationen zum Schulbeginn

Lesen Sie bitte hier Informationen zum Schulbeginn.


Elternbrief der OGS

Liebe Eltern, lesen Sie hier ein Schreiben der OGS mit wichtigen Informationen.


Neues Schuljahr 2021/22

Hier finden Sie neue Informationen zum Schulbetrieb nach den Ferien. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login