Sie sind hier:   Startseite > Unsere Schule > Aktuelles > Archiv 16-17

Archiv 16-17

Schöne Sommerferien

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Verwandten erholsame Sommerferien.
Bei allen Eltern möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit im Schuljahr 2016/2017 bedanken.
Unseren Viertklässlern wünschen wir alles Gute für die Zeit an der weiterführenden Schule.
Auf alle anderen Kinder freuen wir uns im neuen Schuljahr!

 

Das Kollegium der Maternus-Grundschule


 

 

Fortpflanzung der Pflanzen

Die 4b hat heute einen Ausflug mit dem Themeschwerpunkt "Fortpflanzung der Pflanzen" in die Freiluga unternommen . Angeleitet durch Herrn Wiese, konnten die Schülerinnen und Schüler  in der ersten Hälfte des Ausfluges die Bienen und Hummeln bei ihrer Arbeit beobachten und die Früchte der Bestäubung in Form von leckeren Himbeeren probieren. In der zweiten Hälfte wurden zwei Pfanzen, die Nachtkerze und der Borretsch,  genauer unter die Lupe genommen. 


 

Klasse! Wir singen

 

Dort, wo sonst die großen Stars ihre Konzerte geben, haben wir am Samstag, 24.06.2017 mit den Klassen 2a,  2c,  3c und 4a beim „Klasse! Wir singen“– Konzert in der Lanxess-Arena  mit fast 5000 Menschen zusammen gesungen. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis. Wir haben alte und neue Lieder gemeinsam vorgetragen und eine Band hat uns musikalisch begleitet. Die Stimmung war super!

Sechs Wochen lang haben wir die Lieder täglich in unseren Klassen eingeübt. Das hat uns allen riesigen Spaß gemacht.


 

Sportfest 2017

Am Freitag, 23.06.2016 fand unser diesjähriges Sportfest mit unseren Bundesjugendspielen statt.

Bei perfektem Sportlerwetter ging es um 9:00 Uhr auf dem Sportplatz an der Merheimer Str. los.
Zunächst begannen wir mit einem Aufwärmprogramm unter der Leitung von Frau Thalemann. Nach einigen wichtigen Hinweisen ging es dann auch schon los. Auf der Spielewiese gab es wieder viele tolle Spiele, wie z.B. die Wäscheleinenstaffel oder den Dreibeinlauf.
Bei den Disziplinen 50m Lauf, Weitsprung und Schlagball sowie Ausdauerlauf (wahlweise) gaben die Kinder alles und sammelten fleißig Punkte für ihre Urkunden.
Mit der Hilfe zahlreicher Eltern gelang ein schönes Sportfest, bei dem alle Beteiligten ihren Spaß hatten. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an alle Mithelfenden!

 



 

Zeitungsartikel zum Besuch des DuMont Hauses

Über den Besuch des DuMont Hauses der Viertklässler ist auch ein Zeitungsartikel im Kölner Stadtanzeiger erschienen, den sie einsehen können.

 


 

Theaterbesuch der Erstklässler

Die Klassen 1a, 1b und 1c haben am Mittwoch, 21.06.2017 das Theaterstück „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ im Altenberger Hof besucht.

Zunächst nahmen die Kinder im riesigen „Bücherregal“ Platz, bis das Theaterstück begann.

Das Publikum begleitete die Hexe mit ihren tierischen Begleitern auf eine lustige und abenteuerliche Reise. Dabei ließen wir es laut regnen, den Wind pfeifen und sogar die Katze schnurren.

Den Kindern hat es sehr gefallen und auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß!

 


 

Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

Die Klassen 4a und 4b waren vom 12.06 bis zum 14.06. im Laacher-See-Haus bei Mendig. 
Am ersten Tag haben wir das Gelände erkundet. Abends ging es nach einem Vortrag über Fledermäuse zur Nachtwanderung, um anschließend die Fledermäuse zu beobachten. Nach einem langen Marsch durch den Wald sind wir müde ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen sind wir, nach einem ausgiebigem Frühstück, um den Laacher-See gewandert und haben uns dort eine Basaltgrube näher angeschaut. Nach dem Mittagessen hatten wir das Überlebungstraining im Wald. Hier mussten wir eine Hütte bauen, Nahrung suchen und eine Feuerstelle anlegen. Abends mussten wir Holz für unser Lagerfeuer sammeln. Neben Würstchen und Salat haben wir Stockbrot und Marshmallows gegrillt. Die Disco durfte bei uns natürlich auch nicht fehlen. Am letzten Tag haben wir noch Edelsteine gesucht. Wir hatten eine wunderschöne Zeit.
 

  

Besuch der Museumsschule der Stufe 2

Die Klassen des 2. Schuljahres haben die Museumsschule besucht.

Zunächst wurden den Schülern einige Kunstwerke des Museum Ludwig gezeigt.

Dann konnten die Kinder eine eigene Skulptur aus Holz und Stoff basteln.

Einige davon seht ihr hier.


 

Besuch des Neven DuMont Hauses

 

Am 9.6.2017 besuchten die vierten Klassen das Verlagshaus des Kölner Stadtanzeigers, um zu erleben wie die  Zeitung entsteht.

Gegen 8:30 Uhr machten sich die Kinder auf den Weg zum Verlag. Dort angekommen wurden sie sofort von Frau Zens und Herrn Albrecht, die die Führung gestalteten, freundlich in Empfang genommen. Nach einer historischen Einführung versammelten sich alle in einem Vortragsraum. Von dort aus begann die Exkursion durch das Druckzentrum. Fachbegriffe wurden gelernt, Maschinenteile wurden gezeigt und vorgeführt. Aber am Interessantesten waren die riesigen Papierrollen (1,5 Tonnen schwer mit 25 Kilometer Papier), die wie von Geisterhand ausgewechselt wurden, wenn eine Rolle leer war. Früher machten das Arbeiter, heute übernehmen Maschinen diese Arbeit.

Nach 1,5 Stunden waren die Kinder rundum informiert und machten sich auf den Rückweg zur Schule.

Danke an Frau Zens und Herrn Albrecht für die engagierte Betreuung und Führung. Prima!

 


 

Die Klasse 2a in der Waldschule

 

Am Freitag sind wir mit dem Bus in die Waldschule gefahren. Dort haben uns Volker und Shima die Merkmale von Greifvögeln erklärt. Wir haben ein Puzzle gemacht, um verschiedene Greifvögel kennen zu lernen. Dann durften wir eine Eule streicheln. Die war ganz weich. Anschließend sind wir in die Tierauffangstation gegangen und haben ein Rätselheft gelöst. Nach einer Weile sind wir wieder rein gegangen und haben die Lösungen des Heftes besprochen. Zum Abschluss haben wir Eulen aus Ton geformt, die jetzt in unserer Klasse trocknen.

 

Von Pia

 

 


 

Klassenfahrt der 4c nach Waldbröl

Vom 2. bis 5. Mai 2017 fuhren die Kinder der 4c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Frielingsdorf und einer Begleiterin nach Waldbröl, um dort in der Jugendherberge Panarbora ihre Abschlussfahrt zu machen.

Nach einer kurzen Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kamen sie pünktlich zum Mittagessen an. Dieses stand schon in Wärmebehältern in dem geräumigen Aufenthaltsraum mit eigener Küche bereit. Nach dem Essen freuten sich zunächst alle Kinder über ihre Zimmer, die eher Hotelzimmern als Jugendherbergsräumen glichen. Die Begeisterung war groß.

Anschließend konnten sie das Gelände des Freizeitparks erkunden. „Schade, es gibt keinen Fußballplatz!“ war der einzige traurige Kommentar, den einige Jungen von sich gaben. Denn ansonsten bot das Gelände viel Platz zum Spielen. Dazu gehörte ein großer Spielplatz, ein Sinnesparcours, Garten und Wald.

Nach 4 Tagen mit einem gut durchstrukturiertem Angebot (Baumwipfelpfad mit Erkundungsaufgaben, kleinen Spielen zur Förderung des Teamgeists, Baumklettern mit Sicherheitsausrüstung u.m.) ging es leider wieder nach Hause.

 


 

Tag der offenen Tür

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet am 14. Oktober 2017 statt.

Nähere Informationen finden Sie bald auf unserer Internetseite.


 

 

Verabschiedung unserer Schulsekretärin

Am Dienstag, 25.04.2017 wurde unsere Sekretärin in den Ruhestand verabschiedet.

Alle Kinder und Lehrkräfte der Maternus-Grundschule trafen sich heimlich in der Aula, um sich mit einer kleinen Feier von Frau Zebratzki zu verabschieden. Sie ahnte nichts, doch als sie von unserem Schulleiter Herr Waasem aus ihrem Büro abgeholt und in die Aula gebracht wurde, wo alle schon auf sie warteten, wurde ihr alles klar.

Mit Blumen, einem Kanon der Viertklässler sowie unserem Schullied bescherten wir ihr einen feierlichen letzten Arbeitstag.

Als Überraschungsgäste waren ebenfalls Vertreter des Bürgeramts zu Besuch, die sich von Frau Zebratzki persönlich verabschieden wollten.

Das Kollegium der Maternus-Grundschule sowie alle Kinder wünschen Frau Zebratzki alles Liebe und Gute für den wohl verdienten Ruhestand!

 


Abschied in die Osterferien

Am Freitag, 07.04.2017 haben wir eine kleine musische Stunde abgehalten. Wir versammelten uns auf dem Schulhof und sangen zunächst unser Schullied. Im Anschluss präsentierten uns die Kinder der Klassen 2a und 2c das Lied "Häschen Hüpf". Alle wurden mit in den Bann gezogen und hüpften munter mit. Abschließend ging es noch in die Klassen, wo sich die Kinder in Ruhe von ihren Freunden und Lehrern verabschieden konnten.

Das Kollegium der Maternus-Grundschule wünscht allen Schülern,Eltern und Verwandten schöne Osterferien.

 


 

 

Projektwoche 2017

Unter dem Motto "Rund um Köln" fand unsere diesjährige Projektwoche statt.

Mehr Fotos und Informationen
 
 
 

 

Karneval 2017 - Maternus vun de Söck

Auch dieses Jahr wurde Karneval wieder ausgiebig an unserer Schule gefeiert. Natürlich standen bei uns die Pänz, wie immer, im Vordergrund, so dass das Motto “Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ prima passte.

An Wieverfastelovend wurde zunächst in den Klassen gefeiert. Vor der Hofpause gab es noch eine Riesenpolonaise, die einmal komplett durch alle Klassen und über den Schulhof zog. Nach der Hofpause startete unsere traditionell und allseits beliebte karnevalistische musische Stunde in der Aula, der alle gespannt entgegenfieberten.

Es wurden mal wieder tolle Tänze und Lieder aufgeführt, und auch hier standen die Pänz im Vordergrund.

Um 11:11 Uhr wurden alle Jecken in schöne Karnevalstage entlassen.

Am Karnevalsdienstag ging auch dieses Jahr eine Gruppe aus Lehrern, Eltern und Kindern unserer Schule mit auf dem Nippeser Karnevalszug. In selbst gebastelten Kostümen und mit viel Kamelle und Strüssjer im Gepäck zogen die jecke Söck vun der Maternus-Schull los!
Das Wetter spielte ebenfalls mit, so dass alle viel Spaß und Freude am Nippeser Karnevalszug hatten.

 


Kleiderschwimmen der 4a

Zum Abschluss des Schwimmunterrichts durfte die 4a mit frischen T-Shirts und Hosen (Leggins) schwimmen.

Dabei ging es einerseits um das Erlebnis und andererseits um den Sicherheitsaspekt.

Zunächst ging es langsam die Stufen hinab ins Lehrschwimmbecken. Welch ein Erlebnis! Nach einer Spielphase wurde "Wasserball" gespielt und die Schwimmer durften danach eine Bahn im Tiefwasser schwimmen. Zum guten Schluss gab es eine Staffel, bei der man sich im Wasser T-Shirt und Hose ausziehen musste.

Begeistert äußerten sich die Kinder in der Reflexion, aber sie erkannten auch, dass das Schwimmen mit Kleidung extrem anstrengend sei, und "außerdem wird einem viel schneller kalt". Es sei viel zu gefährlich in der Freizeit in Seen mit Kleidung ins Wasser zu gehen. Also lieber immer Badehose oder Badeanzug anziehen und Schuhe immer ausziehen!

Ein toller Schwimmunterricht war das!

 


Verabschiedung Frau Brauburger

Am Dienstag, 31.1.2017 wurde unsere langjährige Kollegin Margret Brauburger verabschiedet. Da Sie viele Jahre bei uns den Englischunterricht erteikt hat, waren alle Beiträge in der musischen Stunde auf englisch. 

Das gesamte Kollegium und alle Schülerinnen und Schüler wünschen ihr einen wohlverdienten und schönen Ruhestand!


 

 


Zooschule

Am 15.12.2016 besuchte die Delfinklasse die Zooschule zum Thema Fische. Wieder einmal konnten die Kinder viele spannende Entdeckungen machen. Wusstet ihr schon, dass Fische in der Regel 7 Flossen haben?


 

 Sankt Martin - Laternenausstellung und Martinszug

Am Mittwoch, 02.11.2016 fand unser großer Sankt Martinstag statt.

Am Morgen gab es in den Klassen ein gemeinsames Martinsfrühstück mit einem Riesenweckmann. In der 2. Stunde trafen sich alle Kinder zur musischen Stunde in der Aula. Neben dem gemeinsamen Singen von Martinsliedern, führten einige Viertklässler ein Martinsgedicht vor und es gab eine „alternative“ Martinsgeschichte zu hören.

Am Nachmittag fand die Laternenausstellung statt. Nachdem die Kinder die Wochen davor eifrig an ihren Laternen gebastelt hatten, wurden die Ergebnisse nun stolz präsentiert. Eltern, Freunde, Bekannte und Verwandte bestaunten bei Kaffee und Kuchen und gemütlicher Atmosphäre die bunten Laternen, die in diesem Jahr unter dem Motto „Künstler“ standen. Die Erstklässler haben ihr Klassentier als Laterne gestaltet.

Nach der Laternenausstellung stellten sich alle Klassen auf, um gemeinsam zum Martinszug zu gehen. Mit Pferd und Kapelle zogen wir singend durch die Straßen.

Am Schulhof angekommen, erwartete uns ein gemütliches Martinsfeuer, bei dem noch gemeinsam weitergesungen wurde.

Anschließend konnte man den Abend bei Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch ausklingen lassen.

Wie so oft stieß unsere Laternenausstellung und der Martinszug auf sehr positive Resonanz.

An dieser Stelle möchte sich das Kollegium der Maternus-Grundschule herzlich bei allen helfenden Eltern bedanken!


 Tag der offenen Tür - Rückblick

Am Samstag, 24.09.2016 fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt. In den Klassen gab es verschiedene Werkstätten und Projekte zu sehen, bei denen die Gästekinder mit Hilfe und Unterstützung der Schulkinder mitgemacht haben.
Auch in der Turnhalle haben unsere Viertklässler einen Geräteparcours für die Gästekinder aufgebaut, den sie auch betreuten. Außerdem haben unsere Viertklässler in der Rolle als Schulführer den Gästekindern und den Eltern die Räumlichkeiten und die Wege dorthin gezeigt.

Zum guten Schluss fand unsere beliebte musische Stunde in der Aula statt, bei der geübte Musikstücke sowie Zirkuseinlagen eindrucksvoll vorgeführt wurden.

Ci 03.10.2016


Sportaktionstag "Mach Sport vor Ort"

 

Am Donnerstag, 08.09.2016 nahmen insgesamt 13 Sportvereine aus Nippes am Aktionstag "Mach Sport vor Ort" teil und boten den Schülern von 3 Grundschulen aus Nippes die Möglichkeit, in die verschiedensten Sportarten reinzuschnuppern.

Die Angebote wurden verteilt auf dem gesamten Gelände zwischen Maternus-Grundschule, Toni-Steingasspark und Nordpark.
Unsere Drittklässler nahmen an der Aktion teil und hatten neben den Einblick in die verschiedenen Sportarten viel Spaß!

Nähere Informationen sind im Zeitungsartikel der Kölnischen Rundschau zu lesen (hier als Download).



Ci 26.09.2016


Tag der offenen Tür

 

Am Samstag, 24.09.2016 findet unser Tag der offenen Tür statt. An diesem Tag sind Sie herzlich eingeladen, uns und unsere Schule etwas besser kennenzulernen und in den Unterricht in den Klassen reinzuschnuppern.

Die Besucherkinder haben die Möglichkeit, an verschiedenen Angeboten und Projekten teilzunehmen.

Ablauf:

9:00 – 9:50 Uhr:     Unterricht (inklusive Frühstückspause)

9:50 – 10:10 Uhr:   Hofpause
10:15 – 11:00 Uhr: Unterricht
11:00 – 11:45 Uhr: musische Stunde in der Aula

Parallel werden unsere Viertklässler Sie durch die Räumlichkeiten unserer Schule führen.

Danach steht Ihnen die Schulleitung, das Kollegium sowie die OGS für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Ci 07.09.2016


Schulanmeldungen

In der Anmeldewoche können Sie Ihr Kind an folgenden Tagen an unserer Schule anmelden.
Montag, 24.10.2016      8:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 25.10.2016    8:30 - 13:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr


 

Einschulungsfeier

Am Donnerstag, 25.08.2016 war es endlich so weit: Unsere Erstklässler wurden eingeschult!
Nach einem Segnungsgottesdienst in der Kirche St. Bonifatius gingen alle i-Dötzchen mit ihren neuen Klassenkameraden, ihren Lehrern, den Eltern, Großeltern und Bekannten Richtung Schule.
Dort fand eine Einschulungsfeier in der Aula statt. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, gab es von den Viertklässlern und Zweitklässlern musikalische Beiträge.
Danach gab es schon die erste kleine "Unterrichtsstunde" im Klassenraum.
Im Anschluss wurden auf dem Schulhof Fotos mit den Ranzen und Schultüten gemacht!

Das gesamte Kollegium der Maternus-Grundschule begrüßt herzlich alle neuen Erstklässler, sowie deren Eltern als Teil unserer Schule!

Herzlich Willkommen!

Ci 28.08.2016


Tag der offenen Tür

 

Am Samstag, 24.09.2016 findet unser Tag der offenen Tür statt. An diesem Tag sind Sie herzlich eingeladen, uns und unsere Schule etwas besser kennenzulernen und in den Unterricht in den Klassen reinzuschnuppern.

Ablauf:

9:00 – 9:50 Uhr:     Unterricht (inklusive Frühstückspause)

9:50 – 10:10 Uhr:   Hofpause
10:15 – 11:00 Uhr: Unterricht
11:00 – 11:45 Uhr: musische Stunde in der Aula

Parallel werden unsere Viertklässler Sie durch die Räumlichkeiten unserer Schule führen.

Danach steht Ihnen die Schulleitung, das Kollegium sowie die OGS für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Ci 24.08.2016


Termine auf der Homepage

Alle wichtigen Termine in diesem Schuljahr sind ab sofort auf unserer Homepage aufgelistet. Unter dem Link "Termine" finden Sie die Auflistung.

Ci 24.08.2016


Abschlussfeier/Verabschiedung der Viertklässler

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand unsere traditionelle Abschlussfeier für unsere Viertklässler statt.

Neben stimmungsvollen Tänzen und Liedern, wurden auch emotionale Lieder zum Abschied gesungen, so dass nicht nur bei den Viertklässlern Tränen zu sehen waren.

 
 

Den Kindern der 4a und der 4b wünschen wir an dieser Stelle nochmal schöne Ferien und alles Gute für die Zukunft!

Allen anderen Kindern und allen Eltern wünscht das Kollegium der Maternus-Grundschule ebenfalls erholsame und schöne Ferien!

Ci 08.07.2016

 Zurück zum Archiv! 

Neues

Deutschlands fitteste Grundschule

Wir nehmen am Projekt "Deutschlands fitteste Grundschule" teil. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Neuigkeiten aus der blauen Gruppe

Die Kinder der blauen Gruppe waren kreativ. Erfahren Sie hier mehr.


Neuigkeiten aus der lila Gruppe

Die lila Gruppe ist in den Neubau gezogen. Erfahren Sie hier mehr.


Kindertheater "Ganz schön blöd"

Am Mittwoch, 06.03.2024 war Zartbitter e.V. mit dem Kindertheaterstück "Ganz schön blöd" bei uns zu Gast. Lesen Sie hier mehr.


Müllprojekt
Das 1. Schuljahr hat an einem Müllprojekt mit KRAKE e.V. teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Winterlandschaft
Unsere Schule wurde in eine Winterlandschaft verwandelt.

Fundsachen
Liebe Eltern und Angehörige,
zahlreiche leider nicht namentlich markierte Fundsachen, darunter rund 30 Jacken, haben sich in unserer Fundkiste angesammelt. Bitte holen Sie Kleidung und andere Gegenstände Ihres Kindes bis zum Freitag, 19.01.2024, ab: Links neben der Aula auf dem Tisch und im roten Schrank.
Bis zu diesem Termin nicht abgeholte Fundsachen können nicht länger aufbewahrt werden.

Weihnachtsferien in der OGS

Die Kinder haben sich mit Neujahrsbräuchen aus aller Welt beschäftigt. Erfahren Sie hier mehr.


KLASSE-Projekt Müll 2022

Für unsere Mülltrennung in den Klassen und auf dem Schulhof, aber auch durch unsere Vermeidung von Müll haben wir für das Jahr 2022 viel Geld bekommen. Erfahren Sie hier mehr.


Stress in den Ferien?!
Für Kinder wie für Erwachsene gibt es die „Nummer gegen Kummer“. Dort anzurufen und kostenlose Beratung zu erhalten, bevor zuhause die Fetzen fliegen, ist sicher eine gute Entscheidung.
Erfahrt hier mehr.

Musik-Workshop und Konzert in der Philharmonie 
Die Klasse 4b war in der Philharmonie. Erfahren Sie hier mehr.

Theater-Workshop 
Unsere Drittklässler haben an einem Theater-Workshop teilgenommen. Erfahren Sie hier mehr.

Besuch des WDR-Kinderstudios
Die 4. Klassen waren im WDR-Kinderstudio. Erfahren Sie hier mehr.

Touchpanels
In dieser Woche wurden unsere digitalen Tafeln montiert.

Sankt Martin
Am 07.11.2023 fand unser Martinszug statt. Erfahren Sie hier mehr.

Newsletter der OGS
Sehen Sie hier Neuigkeiten aus der OGS.

Herbstferienprogramm in der OGS
Erfahren Sie hier, um welches Thema es in den Herbstferien ging.

Video zu unserer Fundkiste
Sehen Sie hier ein Video zu unserer Fundkiste.

Die Drachen haben Apfelmus gekocht

Die Klasse 2b hat fleißig gekocht. Erfahren Sie hier mehr.


Kreativität in der OGS
Die rote Gruppe war kreativ. Schauen Sie sich hier Ihre Kunstwerke an.

Resilienz in der OGS
Erfahren Sie hier mehr, was sich die goldene Gruppe zum Thema Resilienz überlegt hat.

Tag der offenen Tür
Liebe interessierte Eltern,
am Samstag, 21.10.2023 findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, uns von 9:00-11:45 Uhr zu besuchen.
Ein Infoabend wird nicht stattfinden.

Sponsorenlauf
Am 13.09.2023 fand unser Sponsorenlauf statt. Erfahren Sie hier mehr.

Neue Terminübersicht
In der Terminübersicht haben sich zwei Änderungen ergeben. Die aktuelle Terminübersicht finden Sie hier.

Ausflug der Drachenklasse
Die Drachen haben im RheinCenter das Schachspiel kennengelernt. Erfahren Sie hier mehr.

Herzlich Willkommen
Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler, die heute ihren ersten Schultag erlebt haben!
Möge eure Grundschulzeit voller Freude und spannender Erfahrungen sein. Wir freuen uns, dass ihr nun Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

Terminübersicht Schuljahr 2023/2024
Hier finden Sie die aktuelle Terminübersicht zum Download.

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login